Lets Encrypt für eine lokale "Domain"?

1 Antwort

Willst du ein gültiges Zertifikat ohne Warnung?

Du musst einen eigenen DNS-Server/DNS-Resolver betreiben (zumindest lokal), der eigene DNS-Overrides zulässt (z.B. Unbound) sowie eine eigene Domain besitzen, die bei einem DNS-Anbieter mit öffentlicher API verwaltet wird (z.B. Cloudflare).

Im lokalen DNS-Server erstellst du einen Eintrag für die gewünschte (Sub-)Domain auf die lokale IP deines Servers.

Für Let's Encrypt lässt du dir dann für deine (Sub-)Domain ein Zertifikat per DNS-01-Challenge erstellen - hier kannst du auch ein Wildcard-Zertifikat für die Domain und alle Subdomains erstellen lassen.

-

Sonst kannst du einfach auf dem Webserver auch ein SSL-Zertifikat selbst erstellen - ist dann halt selbst signiert und du bekommst im Browser eine Zertifikatswarnung angezeigt

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.