Processing Raspberry Pi?

3 Antworten

Du solltest keine veralteten Anleitungen nutzen. Das referenzierte Script existiert nicht.

Tipp: https://pi.processing.org/get-started/

Tanle
Fragesteller

kann ich processing auch runter laden ohne raspberry pi os neu zu installieren?

franzhartwig  08.12.2021, 22:10
@Tanle

Lies die Seite mal bis zum Ende. Damit meine ich: wirklich bis zum Ende.

Tanle
Fragesteller
@franzhartwig

Meines sie das unter dem Teriminalcode?Wenn ja welche Datei muss ich dann öffnen?(tut mir leid für die "dummen"Fragen bin erst 13 )

Tanle
Fragesteller
@Tanle

wenn ich die install.sh datei öffne öffnet sich nur geany

franzhartwig  09.12.2021, 21:30
@Tanle

Unter der Überschrift "Tar-balls" gibt es einen Link. Lade die Datei (processing-3.5.3-linux-armv6hf.tgz) herunter. Entpacke sie. Öffne das Terminal. Wechsle in das Verzeichnis processing-3.5.3. Nun tippe:

sudo sh ./install.sh

Processing.org no longer supports Arm version.

steht auf der Download Seite...

du musst die .sh erst ausführbar machen und dann das skript laufen lassen. wie das geht findest du über google.

PeterKremsner  08.12.2021, 18:26

Nein ist mit sh davor egal.

Ausführbar muss man sie nur machen wenn der Interpreter nicht explizit angegeben wird.

Der Fehler kommt dadurch, dass Processing Arm nicht mehr unterstützt und es daher keinen Installer für den Pi mehr gibt. Wenn du den Link anklickst kommst du auch auf eine 404 Seite.

fragefix238  08.12.2021, 18:27
@PeterKremsner

dann hat er doch schon den falschen ansatz... weiß er überhaupt was ein arm ist? :-)

PeterKremsner  08.12.2021, 18:29
@fragefix238

Ich würde nicht sagen falscher Ansatz sondern einfach von einer veralteten Seite Instructions kopiert.

Processing hat ja früher ARM unterstützt aber jetzt eben nicht mehr, daher findet man auch jede Menge Anleitungen wie man es am Pi installiert die eben jetzt nicht mehr funktionieren.

franzhartwig  08.12.2021, 18:30
@fragefix238
was ein arm ist?

Weder ein Körperteil, noch eine Prozessor-Architektur. Ersteres wäre Arm, das zweite wäre ARM, alternativ Arm. Beim zweiten ist der unbestimmte Artikel davor auch fehl am Platze.