Lest ihr von skandinavischen Autoren?

3 Antworten

Gelesen habe ich Bücher von Jostein Gaarder (Sophies Welt), von Peter Hoeg (Fräulein Smillas Gespür für Schnee - auch sehr gut verfilmt mit Julia Ormond in der Hauptrolle) und das eine oder andere Märchen von Hans Christian Andersen (obwohl mir die insgesamt zu düster sind - die würde ich vermutlich nicht nochmal lesen). Außerdem auch Astrid Lindgren (Ronja Räubertochter) und Selma Lagerlöf (Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen). Mit Ausnahme der Andersen-Märchen haben mir die Bücher alle gut gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Tindy45 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:09

Ich habe eine abgekürzte Version von Nils Holgersson gelesen, auf Schwedisch, aber ich fand die Geschichten ziemlich traurig:( Ich habe mich an die Geschichte nicht so ganz erinnert und war deswegen etwas überrascht. Vielen Dank für die Antwort!

Ich les halt eher speziellere Sachen in erster Linie. Hab mal so kurz ne Liste von skandinavischen Autor*innen durchgescrollt, aber von den Namen & Buchcovern kam mir nichts bekannt vor, also werden das mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Bücher von Interesse für mich sein, sonst hätte ich vermutlich schon welche davon gelesen, da ich pro Jahr immer mind. 100 Bücher lese.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Ja ich lese international 😁
Woher der Autor kommt ist mir egal , das Thema muss stimmen.
Ich mag Grusel , Action, Krimi, Science fiction, Fantasy , am besten alles in einem Buch gemischt mit Humor und etwas Liebe 😄