Lest ihr Bücher lieber per E-Book oder normal?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Normal 86%
E-book 14%
Anderes (wenn ja was) 0%

7 Antworten

E-book

Bin vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen und hab die Erfahrung gemacht, dass das Lesen von eBooks (natürlich an einem richtigen Ebook-Reader, nicht am Handy oder Tablet) viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Manchmal siegt sozusagen das praktische. Ich habe schon sehr lange ein E-Book und genieße es, dass ich über die Onleihe endlos Bücher herunter laden kann (Vorsicht - ich glaube, das geht nicht mit jedem E-Book!). Das kostet mich im Jahr 25 Euronen - ich muss nicht mal in die Bücherei gehen und brauche nix schleppen!!! Hinzu kommt, dass ich die Buchstabengröße ändern kann!

Normal

Ich finde es eindeutig angenehmer, ein richtiges Buch anstelle eines E-Books zu lesen.

E-Books mögen ja für unterwegs gewisse Vorteile haben, wobei ich mit Taschenbüchern dort immer noch prima zurecht komme.

Aber fürs zuhause lesen und Bücherregal mag ich ganz einfach normale Bücher lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E-book

Auch wenn ich anfangs skeptisch war. Ist einfach bequemer und billiger.

Normal

Ich mag es auch nicht bis der Finger brennt über das Display zu wischen, da nehm ich mir lieber ein richtiges Buch, ignorier konsequent Handy und Pc und les einfach nur ein Buch.