Leseprobe analysieren?

4 Antworten

Im Zusammenhang mit einer anderen Frage schrieb ich zu den Mutmaßungen zum Verrat am 20.11.2019 folgendes:

Weil man sich auch heute noch fragt, wer Anne Frank und die anderen verraten haben könnte, dazu meiner Ansicht nach ein interessanter Eintrag:

Im Eintrag über den 08. Juli 1944 mit dem Einkochen der vielen Erdbeeren, schreibt Anne Frank: "Verstecken wir uns noch?".

Ließ den Eintrag ganz aufmerksam durch. Wahrscheinlich war man an dem Tag auch nicht mehr ganz so vorsichtig, dass wirklich aufgefallen sein könnte, was im Hinterhaus wirklich los war. Interessant ist dazu, dass gerade an dem Tag auch noch ein Steuerprüfer auftauchte. Gerade dem könnten Ungereimtheiten aufgefallen sein, weil anzunehmen ist, dass Viktor Kraler sicher nicht alles ganz korrekt verbuchte. Es gab mindestens einen Mitarbeiter, der schwarz beschäftigt wurde. Außerdem war es an dem Tag wohl auch lauter, als gewöhnlich. So etwas muss doch einem Steuerprüfer auffallen.

Eventuell hing der Besuch des Steuerprüfers auch damit zusammen, dass man am 25. Mai Händler verhaftet hatte, bei denen man hauptsächlich die Lebensmitel für das Hinterhaus besorgte. Wahrscheinlich waren die durch gefälschte Lebensmittelkarten aufgefallen. (Auf der Seite des Anne Frank Hauses steht etwas vom unglücklichen Zusammenwirken von bestimmten Vorfällen, die zum Verrat geführt hätten.)

Der Text ist eine Beschreibung von Tatsachen in Verbindung mit Mutmassungen. Verschiedenes ist möglich, die Hauptindizien kommen am Ende des Textes: die Lebensmittelkarten. Da man heute niemanden mehr dazu befragen kann, wird die Sache nicht eindeutig aufzuklären sein. Die Frage, ob es Verrat war, bleibt also unbeantwortet.

tanztrainer1  25.01.2023, 10:45

Dass die Untertaucher verraten wurden, ist unbestritten. Doch wer das gewesen ist, lässt sich nach so langer Zeit leider nicht mehr feststellen.

Der jüdische Anwalt, den man zuletzt ins Gespräch gebracht hatte, war es wohl auch nicht.

Wir haben keine Ahnung, was du in diesem Text analysieren sollst. Das wird euch sicher euer Lehrer oder eure Lehrerin gesagt haben, und du hast da etwas überhört. Ruf doch einen Klassenkameraden an und frag nach, wie die Hausaufgabe genau lautet.

Vielleicht hilft dir dies als vorerst letzte Information zum Thema ja weiter: