Wie analysiere ich einen Witz?

3 Antworten

Am wichtigsten bei Witzen ist der Überraschungseffekt, die unvorhersehbare Wendung welche verblüft und zum lachen ist. Der Witz kann nur von jemandem verstanden werden, und ihn zum lachen bringen, wenn er die Überraschung und die komische Wendung versteht. Z.b. "fussballspielen ist wie Schach, nur ohne Würfel!" 

Überraschung und Timing sind das A und O.
Die "Punchline" (der eigentliche Witz am Schluss)
darf nicht zu lang sein. Und sogar Harald Schmidt hat
mal einen simplen Witz durch falsche Formulierung
versemmelt.

1

Sollt ihr eigentlich irgendeinen Witz
behandeln? Hier der kürzeste, den Ich kenne:

"Bück dich, Fee. Wunsch ist Wunsch!"

(Ich hoffe du bist wenigstens ca. 16) ;-)

not sure if serious ..

Gute Gedichte zum analysieren

Tach Leute,

Bald muss ich eine Deutsch Arbeit schreiben und ich brauche einpaar gute Gedichte mit denen ich das analysieren üben kann . Hat irgendjemand gute Gedichte ? Am besten nicht zu einfach . :)

DANKE

...zur Frage

Warum muss man alles analysieren?

Die Schule regt mich richtig auf. In Kunst sollen wir Bilder analysieren, in Deutsch Geschichte. Ich fühle mich da richtig veräppelt.

Wenn ich mir irgendwelche Bilder sei es jetzt im Internet, bei Leuten zuhause oder im Meseum anschaue analysiere ich doch nicht die Bilder sondern enschteide doch sofort vom Bauch heraus, ob mir das Bild gefällt oder nicht.

Und Gedichte lese ich, weil ich sie schön finde und sie zum Nachdenken anregen, nicht weil ich da irgendwas analysieren möchte.

Ich verstehe einfach den Sinn dieser Analysen nicht. Kann mir den bitte jemand erklären ?

...zur Frage

Zitate analysieren, wie gehts am besten?

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit und ein Thema wir sein, ein Zitat zu analysieren. Ich habe mir schon durchgelesen wie man am besten eine Textanalyse schreibt, jedoch wisst ihr vielleicht einige Tipps für mich die mein Lehrer positiv auffallen. Ist es bei einem Zitat speziell oder muss man etwas beachten?

LG

...zur Frage

Deutsch Schülerzeitungsartikel?

Also ich gehe in die 9. Klasse einende Gymnasiums und schreibe bald eine Schulaufgabe in deutsch von der ich leider keinen Plan habe. Und zwar kriegen wir verschiedene Ausschnitte aus Texten (M1,M2...) die sich alle auf ein Thema beziehen und die müssen wir alle zusammenfassen und in der Form eines Schülerzeitungsartikels aufschreiben. Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe, auf was ich achten muss und wie ich am besten einleite, aufhöre, etc.?

...zur Frage

wie analysiere ich „wiener spaziergang“? (farbe, kontrast, plastizität, merkmale der gestaltungsgesetze, perspektive, ...)?

ich habe null ahnung, wo ich beginnen soll und wie ich genau Bilder analysieren kann :/ ich brauche hilfe

hier ist das Bild, wovon ich rede

...zur Frage

Textanalyse einer Satire

Wie analysiere ich eine satire ? wie gehe ich vor .. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?