Lesepensum 6. Klasse Gymnasium?

4 Antworten

Aus Erfahrung weiß ich das Lesen ein kontroverses Thema ist. Es gibt Kinder die fressen Bücher regelrecht. Man kann gar nicht so viele Bücher anschleppen, wie sie lesen wollen. Dann gibt es Kinder, die quälen sich regelrecht durch jedes Buch. Die hassen Lesen und jede Seite ist eine Strafe für sie.

Diese gequälten Leser können oft auch gut lesen. Das kann man mit einem einfachen Lesetest kontrollieren. Diese Kinder bekommt man anders ans Lesen. Z. B. bei den Pokemonspielen, müssen sie Lesen um ins nächste Spielgebiet oder das nächste Level zu kommen. Diese Kinder lesen eher eine Bedienungsanleitung, als ein Buch. Hier macht es viel Mühe Lesestoff zu finden. Dazu braucht es auch kreative Ideen und viel Feingefühl.

Somit ist es nicht gerecht den Lesefleiß nach Seiten zu bemessen. Diese Energie würde ich darauf verwenden den richtigen Lesestoff zu finden, dann lesen sie auch gerne und freiwillig.

Wir mussten die Bücher meistens über die Ferien lesen - hatten also je nachdem 1 bis 2 Wochen Zeit.
Für ein Buch mit 362 Seiten würde ich den Kindern eher zwei Wochen Zeit lassen, man will ja in den Ferien auch noch was anderes machen als lesen.

In meiner Schulzeit haben wir nie ein Buch einer solchen Länge gelesen, höchstens bis ca. 280 Seiten😄. Bei manchen Büchern haben wir auch nur das Buch zur Hälfte oder zum Dreiviertel bearbeitet, die Arbeit über eine bestimmte Szene geschrieben und dann es zuende gelesen. Dafür haben wir ungefähr drei Wochen gebraucht, auf jeden Fall haben wir bis zur jeweiligen nächsten Woche ein Kapitel lesen als Hausaufgabe bekommen. Wenn du ihnen über das Wochenende ein Kapitel aufgibst, könntest du grob überschlagen, wann sie mit dem Buch durch sind. Wenn du sie so lesen lassen willst , dann kalkuliere vielleicht gute zwei bis drei Wochen ein und beobachtest in der Zeit, wie weit die meisten gekommen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Ja, soweit verständlich.

Dann mal konkreter: die Lehrerin gibt das Buch Harry Potter für alle Schüler vor, egal ob Leseratten oder Lesemuffel.

Dieses soll binnen einer Woche, neben dem normalen Unterricht, Klassenarbeit etc. gelesen sein, um dann eine Klassenarbeit darüber zu schreiben.

Ich denke mal, 10 Stunden braucht mal als Leser sicher für das Buch. Mir kommt das für die 6. Klasse etwas viel vor für eine Woche aber vielleicht täusche ich mich auch.

Hearties  22.04.2018, 23:22

Harry Potter wird gerne von Kindern gelesen, vielleicht haben manche schon es gelesen und sollen halt ihr Wissen über das Buch auffrischen. Aber sonst finde ich diese kurze Zeit für ein 362 seitiges Buch schon ehrgeizig.