Lesen oder zuschauen was ist effektiver?

3 Antworten

Klingt jetzt blöd:

  • was du auf YT siehst, konsumiert du passiv. Da macht das Hirn nicht unbedingt einen Purzelbaum.
  • Was du liest (und auch wirklich nacharbeitest - nicht nur lesen wie einen Comic) schafft einen Anreiz im Kopf, den zu behalten.

Zusammenfassung (bin Ausbilder für Fachinformatiker):

  • lesen und verstehen (wichtig)
  • nachfragen und diskutieren (mit Ausbilder, Kollegen oder sonstwem)
  • YT als Ergänzung (!) auch gucken; vielleicht kommen da Details raus, an die keiner denkt.

DU musst dem Kopf nicht nur berieseln, sondern dich auch wirklich damit beschäftigen, damit es hängenbleibt.

Ich glaube YouTube Video weil man sich es dann besser visualisieren kann und es vllt nicht so trocken ist wie ein Artikel.

Bei mir ist es auf jedenfall so, aber ich glaube das ist für jeden anders.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es garantiert Videos anschauen 😅.

Ich verstehe den Lernstoff viel besser und beim Zuhören merke ich mir vieles.

Lg

MissEinstein 💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe schließlich auch und bin ein Mensch ^^