Lernzettel Abitur

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das keine weiteren Konsequenzen haben wird - wurde ihr der Zettel denn abgenommen?

"Bestraft werden" ist relativ - beim Abitur gibt es eigentlich nur die digitale Entscheidung, ob es als Täuschungsversuch gewertet wird oder nicht.

Dina123456
Fragesteller

Ja wurde ihr. Also ich denke, dass ihre Lehrerin beim korrigieren merken wird dass es nichts damit zu tun hat und vielleicht nur Pech war. Ihre Lehrerin ist auch super lieb und würde im Nachhinein keine 6 mehr reindrücken, hofft sie zumindest. Darf ihre Lehrerin das überhaupt alleine entscheiden?

joeyhelpsya  18.04.2015, 10:22
@Dina123456

Das mit dem Korrigieren ist hier wenig relevant - letztendlich spricht man ja vom Täuschungsversuch, wie erfolgreich dieser war ist unerheblich.

Frage (ich habe mein Abitur schon ein paar Jahre hinter mir) - wo ist es denn üblich, dass man seine Tasche überhaupt mit in die Abiturprüfung nehmen darf?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

triopasi  18.04.2015, 10:33

Bei uns durfte man keine Taschen oder sonstwas dabei haben. dh KEINE Jacken, Mäppchen, Taschen, etc. Erlaubt nur Stifte/Geodreieck sowie Essen und Trinken

Zettel dabei könnte als Täuschungsversuch gewertet werden! Dass das nicht Thema war in der Klausur ist halt Zufall - kann man ja vorhr nicht wissen. Eigentlich hätte die Lehrerin ihr die Klausur abnehmen sollen/müssen.

Dina123456
Fragesteller

Danke schonmal! Die Aufsichtsperson (Stufenleiterin) meinte schon, dass wenn es nichts mit ihrem Thema zu tun hat, es eigentlich kein Problem wäre. Allerdings war es nicht ihre Lehrerin und die muss das entscheiden.

Sie hatte vergessen, die Zettel rauszutun..

triopasi  18.04.2015, 10:19

Naja, hätte ja auch ne Aufgabe zum Thema drankommen können, ist wgs Zufall. Ganz streng genommen, bin ich mir sicher, dass das als Täuschungsversuch hätte gewertet werden müssen.. Denk die Lehrerin ist da vllt. nett...

Dina123456
Fragesteller

Ja das ist jetzt die Frage.. Ist echt doof gelaufen.

Dina123456
Fragesteller

Ich habe aber auch gelesen, dass nur gravierende Täuschungsversuche mit 0 Punkten gewertet werden. Da das in dem Falle jetzt im Nachhinein entschieden wird, könnte ich mir dennoch vorstellen dass ihre Lehrerin nachsichtiger damit umgeht.

YannicBoss  22.04.2015, 14:42

In jedem fall darf die klausur weiter geschrieben werden...ob es ein täuschungsversuch war oder nicht wird immer erst im nachhinein entschieden

Hallo,

normal wird soetwas von Fall zu Fall einzeln geklärt. Bei Abiturprüfungen gibt es zum Beispiel eine extra Konferenz. Deswegen darf man die Abiprüfung (nach Fotografieren des aktuelle Standes) auch fortsetzen, selbst wenn man erwischt wurde.

Gibt es denn mittlerweile etwas neues?

Liebe Grüße

Mensch.. das in der Abiklausur.. das ist nicht gut. Sie muss jetzt darauf hoffen, dass die Lehrer es locker sehen sonst gilt das wahrscheinlich als Täuschungsversuch.

Also wir dürfen unsere taschen auch mit in die klausuren nehmen und ich hatte auch mein heft zum lernen dabei...aber wenn sie es nicht rausgenommen hat, war es ja auch kein täuschungsversuch...aber wie haben die diesen zettel überhaupt bemerkt, wenn er doch in ihrer tasche war?