Lernt man beim Grundwehrdienst etwas Brauchbares?

4 Antworten

In den meisten Fällen nicht, manche machen den LKW Führerschein oder die Sanitäterausbildung die vielleicht irgendwann mal nützlich sein kann. (natürlich in keinem Verhältnis steht zur Zeit die man für den Grundwehrdienst verschwendet, aber dennoch nicht zur Gänze sinnlos ist)

Wehrpflichtbefürworter können da natürlich immer duzende ideologische Punkte auflisten die einen der Grundwehrdienst bringt, zB dass man vom verwöhnten Lappen zu einem harten Mann wird oder Disziplin lernt und lauter so Blödsinn halt.

Insgesamt bringt es einem aber nichts, weder das Exerzieren noch mit dem Sturmgewehr schießen und dieses auseinandernehmen und zusammensetzen, noch dass durch den Schlamm robben im Wald braucht man irgendwo im zivilen Bereich. All das sind Tätigkeiten die Soldaten brauchen, aber garantiert niemand der nach wenigen Monaten minimaler militärischer Ausbildung dann eh wieder weg ist.

Die Wehrpflicht ergibt in etwa soviel Sinn wie wenn jeder eine Lehre als Tischler oder Mechaniker anfangen und nach einem halben Jahr Lehrzeit wieder abbrechen müsste: Es wären ein paar dabei denen es gefällt und die das dann dauerthaft machen würde, man würde das ein oder andere was man da lernt vielleicht irgendwann wieder mal brauchen, aber in Summe wäre dieses System vollkommen sinnlos und ineffizient.

Schusswaffenausbildung und Objektsicherung macht sich später im Berufsleben ganz gut wenn man in die Richtung weiter gehen möchte. Auch die Tatsache dass ich schon im Schicht- und Wechseldienst gearbeitet hatte machte sich bei der Bewerbung bei einem Eisenbahnunternehmen gut, denn das ist ja genau das was die suchen. Insgesamt eine positive Bilanz, negatives gabs natürlich gelegentlich auch, aber insgesamt eine Win-Win Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selbst war nie bei der Bundeswehr, mir sich aber unendlich viele Wehrdienstleistende über den Weg gelaufen. Die meisten waren froh, als das vorbei war. Und gebrauchen kann man von alledem nichts.

Hab da nen LKW Führerschein gemacht und einiges rund um Autos und LKWs gelernt.

Auch den Umgang mit Leuten mit denen man sonst nie in Kontakt käme lernt man da.

DerPeter01152
Fragesteller

Brauchst du den LKW Führerschein denn?

Was für Leute meinst du?