Lernen zu beten? (Islam)?

1 Antwort

Wer Namaz verrichten möchte, hat zunächst darauf zu achten, dass sich an ihm selbst und an seiner Gebetsstelle nichts befindet, was der Gültigkeit des Namaz schaden könnte. Man vollzieht die rituelle Waschung (Abdest) und wendet sich für das Namaz in Richtung Qibla. Dann befreit man sein Herz so gut wie möglich von allen weltlichen Gedanken. Dabei vergisst man auch nicht, dass man sich in der spirituellen Gegenwart Allahs befindet. Nun fasst man im Herzen die Absicht zum Namaz.

So sagt man innerlich z.B., wenn es sich um den Sunnateil des Morgengebetes handelt: „Ich habe die Absicht gefasst, für das Wohlgefallen Allahs den Sunnateil des heutigen Morgengebetes zu verrichten". Möchte man den Farzteil des Morgengebetes verrichten, so fasst man die Absicht wie folgt: „Ich habe die Absicht gefasst, für das Wohlgefallen Allahs den Farzteil des heutigen Morgengebetes zu verrichten". Möchte man ein freiwilliges (Nafile) Gebet verrichten, fasst man die Absicht im Herzen wie folgt: „Ich habe die Absicht gefasst, für das Wohlgefallen Allahs Namaz zu verrichten." Nach der Absichtsfassung wendet man sich in die Gebetsrichtung, hebt beide Hände mit leicht gespreizten Fingern bis zu den Ohren, berührt mit den Daumenspitzen die Ohrläppchen und macht den Iftitah- Tekbir, d.h. man sagt „Allahü Ekber" . Frauen heben die Hände nur soweit an, dass die Fingerspitzen die Schulterhöhe erreichen .

Sodann legen Männer die Hände unterhalb des Nabels in der Weise zusammen, dass der rechte Handteller auf dem linken Handrücken ruht, wobei der kleine Finger und Daumen das linke Handgelenk umfassen . Frauen legen über der Brust die rechte über die linke Hand. Die Augen blicken auf die Stelle der Sedschde .

Nachdem die Hände zusammengelegt sind, wird zunächst die „Sübhāneke" und danach gemeinsam mit der „Eüzü Besmele" die Fâtiha-i Scherife gelesen. Nach der Fatiha sagt man Amin". Im Anschluss wird eine Sure bzw. mindestens eine Ayet in Länge einer Sure rezitiert. Danach lässt man die Hände fallen und geht mit „Allāhü Ekber" in die Ruku.

In der Ruku-Stellung bringen Männer den Kopf und den Rücken in die Waagerechte und umfassen mit den Händen ihre Knie, wobei die Finger gespreizt sind . Frauen beugen sich nicht so sehr wie Männer . Während der Ruku wird mindestens dreimal „Sübhāne rabbiye'l-azīm" aufgesagt. Außerdem blickt man während der Rukū auf die Zehen, wobei der Kopf nicht gebückt, sondern gerade gehalten wird. Nach der Rukū richtet man sich auf und sagt dabei „Semi'allāhü limen hamideh". Nachdem man sich aufgerichtet hat, wird Rabbenā leke'l-hamd" aufgesagt. Anschließend sagt man Allahü Ekber" und geht in die Sedschde. Während dieses Vorgangs berühren zunächst die Knie, dann die Hände und zuletzt die Stirn den Boden. (In der Sedschde müssen Stirn und Nase die Härte des Bodens spüren.) Finger und Zehen werden in Richtung Qibla gerichtet. Während der Sedschde spreizen Männer ihre Ellbogen zur Seite und halten den Bauch von ihren Oberschenkeln fern. Die Zehenspitzen zeigen in Richtung Qibla . Frauen dagegen legen ihre Ellbogen an ihre Seiten auf dem Boden ab, berühren mit dem Oberkörper ihre Oberschenkel und richten die Zehenspitzen nicht in Richtung Qibla, sondern legen die Füße mit den Fußrücken seitlich auf den Boden. Während der Sedschde wird dreimal Subhane rabbiye'l-e'lā" aufgesagt. Danach sagt man Allahü Ekber", erhebt sich von der Sedschde und bleibt so lange in der Sitzstellung, bis einmal Sübhanallah" aufgesagt werden kann. Danach geht man mit den Worten „Allahü ekber" erneut in die Sedschde und sagt dort wieder dreimal Subhane rabbiye'l-e'lā". Anschließend sagt man Allahü Ekber" und richtet sich auf, womit die zweite Rek'at beginnt. Man legt die Hände zusammen wie in der ersten Rek'at und sagt diesmal vor der Fâtiha-i Scherīfe nur die Besmele auf. Nach der Fatiha folgt eine Sure oder eine entsprechende Ayet. Im Anschluss werden genauso Ruku und Sedschde gemacht, wie sie in der ersten Rek'at gemacht wurden. Nach der zweiten Sedschde in der zweiten Rek'at setzen sich Männer auf den linken Fuß und stellen den rechten Fuß so auf, dass der große Zeh in Richtung Qibla zeigt. Frauen legen beide Füße rechtsseitig auf den Boden und setzen sich auf den linken Oberschenkel . Beim abschließenden Sitzen werden zunächst die Duas „Ettehiyyātü, Allahümme salli und Allahümme bārik..." aufgesagt und danach Duas wie Rabbenā ātinā...".

Dann wendet man sich mit dem Gesicht zur rechten Schulter hin und sagt „Es-selamü aleyküm we rahmetüllah" . Anschließend wendet man das Gesicht zur linken Schulter hin und sagt erneut ,,Es-selamü aleyküm we rahmetüllah". Somit ist das Namaz beendet .

Sugass  13.08.2023, 19:04

Weil es die anderen auch tun ...oder? Du hast es gut gelernt, wie ein Lied oder Gedicht. Mein Kollege ist Moslem, er ist ehrlich, lustig, auch ohne Gebete.

Sugass  13.08.2023, 19:09
@verreisterNutzer

Du reitest auf der Welle mit. Einer geht bei rot über die Strasse und du läufst hinterher.