Leonardo da Vinci - Taucheranzug

2 Antworten

Schau mal unter : http://visayas.ch/tauchen/die-ersten-taucher/index.php , da ist eine Skizze abgebildet mit dem Text, (In Venedig entwirft Leonardo da Vinci einen Tauchanzug mit Schnorchel und Tauchglocke, mit dem er die türkische Flotte, welche die Stadt belagert, bekämpfen will. Zwei Bilder darunter ist ein Anzug nach Idee Leonardo da Vinci abgebildet. Vielleicht hilft das etwas weiter. Ich habe noch eine Skizze in einem "da Vinci" Buch, darauf ist aber nicht viel zu erkennen, da auch noch Skizzen von einem Brunnen dabei sind, aber wenn du möchtest, kann ich es einscannen.

Ciao!

Um 1500 entwarf Leonardo einen Taucheranzug, um das Versenken der türkischen Kriegsflotte vor Venedig zu ermöglichen.Ein schweinslederner Anzug, eine Kappe , die mit zwei Glaslinsen versehen sind, und eine Luftversorgung via einen Blasebalg mit zwei Schläuchen war die "Ausrüstung".

Die BBC machte einen Versuch mit dem Nachbau dieses Anzuges: