Referat Italien (themen)

6 Antworten

Nimm keine Themen, die dich nicht interessieren, von denen du keine Ahnung hast oder solche, die einfach viel zu komplex sind. Also keine Geschichte, Politik oder Mafia.

Ich selbst kenne Italien sehr gut und würde ganz kurz und allgemein über Lage, Klima, polit. Zugehörigkeit sprechen. Seine Aufteilung in Regionen, die ja viel älter und traditioneller als die Bundesländer bei uns... Und mir dann zwei heraussuchen wie Piemont und Ligurien oder die beiden "Doppelregionen" Emilia Romagnia und Abruzzen Molise. Wo jeweils eine reich und die andere offiziell arm ist. Und dann diese wirtschaftliche Armut z.B. dem historischen und landschaftlichen (Abruzzen) bzw. dem kulinarischen (Ligurien) Reichtum gegenüber stellen.

Das lässt sich in 15 bis 20 Minuten gut unterbringen und wird sprachlich überwiegend in Präsenz ausgedrückt. Bei geschichtlichen Themen müsstest du dich ständig im passato remoto bewegen, was ziemlich schwierig ist.

Viel Erfolg!

Die Weinberge, Tradition der Pizza :P, Alles rund um Julius Caesar.

Italien hat unendlich viele Kuenstler.... DaVinci, Michelangelo,...

Wirst schon was finden...

Mussolini, Südtirol, Venedig, Pizza, Nudeln (Pasta), Kolosseum, Vattikan, Gardasee, Reschensee sag mir mal was dich interessiert, dann kann ich dir glaube ich besser weiterhelfen. Wohne nämlich seit meiner Geburt in Italien.

Mafia

Korruption

Pizza

Pasta

Hartkäse

Müllprobleme