Lenovo Laptop springt nur halb an aber startet nicht auf?

3 Antworten

Schalte ihn an und halte die ein aus taste sechs Sekunden gedrückt. Versuch es dann erneut

Ploppy8888  02.11.2024, 17:13

Aha genau dieses "Standby" Problem hatte ich letzte Woche auch, ich habe ihn wohl nicht richtig runtergefahren und denn schnell den Bildschirm zugeklappt, und schon startete die Kiste am nächsten Morgen nicht mehr, ich kam dann auch auf die Idee den Powerknopf länger zu drücken, das ist wohl wieder so eine Marotte von den neueren Laptops, gut das wir uns zu helfen wissen.

Malin2727 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 16:47

Omg ich danke dir tausend Mal! Das hatt funktioniert.

Da ist dann etwas defekt.

Das ist nicht "Halb an". Hier wird nur von der Energiemanagement Hardware der Strom eingeschaltet. Dann passiert nichts mehr.

Das kann CPU, GPU, RAM, defekte auf dem Board und vieles andere sein.

Kannst Du den Akku heraus nehmen, dann steck den Strom ab und zieh den Akku für einige Minuten heraus. Vielleicht hat sich da irgendwas im "Hardlock" der nur durch Strom abstellen behoben werden kann.

Kann man den Akku nicht heraus nehmen, dann schalt ihn ein und halte dann die Powertaste für mindestens 10 Sekunden (besser 15) gedrückt. Dann ein paar Minuten warten und wieder einschalten. Geräte wo man den Akku nicht heraus nehmen kann haben fast immer eine Schaltung die durch sehr langes drücken (>10s) aktiviert wird und den Strom komplett abstellt. Je nach dem braucht die dann bis zu 10 Minuten bis man wieder einschalten kann.

Hat sich nichts geändert, dann muss der repariert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schließ mal einen Monitor an:

Vielleicht hat dein Laptop-Bildschirm einen Kabelbruch.

Hatte ich auch mal, war ähnlich wie bei dir:

• Reparatur geht da selten,
  • Muss man sich nen neuen Laptop kaufen,
  • und den Alten kann man nurnoch wegschmeißen;

Da schwor ich mir:

So ein Mist passiert mir nie wieder: Also stellte ich mich auf PC um. Denn geht da der Monitor kaputt, muss ich nur den Monitor austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung