Lenovo Laptop hängt in Bootmenu?

3 Antworten

Erstmal mit Linux booten und die Daten sichern falls das noch nicht geschehen ist...

Prüfe dann in Linux auch die SMART-Werte der HDD und sag uns wie diese aussehen.

Dazu kannst du zB DDRT nutzen: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

Dann kannst du versuchen Windows zu reparieren oder neu aufzusetzen.

Flint01
Fragesteller

Mein Laptop will nichtmal davon booten

Mark Berger  17.06.2022, 14:26
@Flint01

Aber von einem Stick mit Linux kannst dann booten und die Daten sichern bzw. HDD prüfen

Wenn der obere Eintrag ausgewählt wird, bootet er dann? Mit der Pfeiltaste nach oben die Markierung mal auf die Samsung setzen und ENTER drücken.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Flint01
Fragesteller

Nein tut er leider nicht (mehrfach ausprobiert)

jerric8  17.06.2022, 10:47
@Flint01

Es könnte sein, dass der Windows Boot Manager lediglich beschädigt ist oder die SSD/HHD einen Defekt hat. Ist ein Backup der Daten und ein Windows-Installationsstick vorhanden? Sind BIOS-Einstellungen verändert worden?

Flint01
Fragesteller
@jerric8

nein da dort nur schuldhaften drauf liegen! In den Ferien hätte ich zwar alles „neu“ aufgesetzt (ist ja in ca 3 Wochen)

„Dma Test: NOT APPLICABLE“

“Drive Self Test: NOT APPLICABLE“

sagt die Lenovo Diagnose…

jerric8  17.06.2022, 10:50
@Flint01

Sind Veränderungen an den BIOS-Einstellungen vorgenommen worden?

Flint01
Fragesteller
@jerric8

Nur secureboot habe ich vor ca 3 Stunden geändert gehabt

nach Rückstellung immer noch genau so…

jerric8  17.06.2022, 10:57
@Flint01

Eventuell reicht es nicht Secure Boot wieder zu deaktivieren, es kann vorkommen, dass die Security Keys auch zurückgesetzt werden müssen. Wenn der Laptop mit Secure Boot gestartet ist, würde ich versuchen dies wieder zu aktivieren.

Wähl den oberen Eintrag, das schaut nach der internen Platte aus

Flint01
Fragesteller

Bootet nicht (auch nach mehreren versuchen)

Flint01
Fragesteller
@Silke18Neu

Drive self test: NOT APPLICABLE

DMA Test: NOT APPLICABLE