Lenkung richtig dosieren beim Autofahren?

2 Antworten

nein, da hilft nur üben, üben und üben, bis du das gelernt hast, bzw. bis sich das gefühl für das lenken mit deinem schulungsauto einstellt.

hilfreich wäre es aber, wenn ein auto ein gewisses feedback beim lenken gibt, d.h. dass die lenkung nicht völlig gefühllos ist.

rede doch mal mit deinem fahrlehrer, ggf. sollte er mal mit dir am wochenende in ein leeres industriegebiet oder auf einen leeren parkplatz, um kurvenfahren und lenken intensiv zu trainieren.

Das ist Übungssache. Es hilft in die Richtung zu schauen, wo man hin will, gerade bei länger gezogenen Kurven oder beim abbiegen. Wenn du den Kopf zurückdrehst (weil das Auto beginnt in die Richtung zu fahren, wo du hin willst), dann nimmst du auch die Lenkung zurück.

Nach dem Abbiegen lenkt man eigentlich nicht gegen, sondern lässt rechtzeitig los und lässt das Lenkrad von selbst zentrieren. Also so durch die Hände rutschen lassen, wenn das bei dir erlaubt ist.