Leitung zu alt??

EDriver9000  12.08.2021, 03:01

Hast du auch Mal eine Speedtest über ein per Kabel verbundenes Gerät (Ethernet) gemacht ? Es wäre nämlich wichtig zu wissen ob du die Tests nur über WLAN gemacht hast oder nicht

Nashorn0
Fragesteller

Mein PC ist per lan Kabel verbunden und selbst da ist es schlecht. Was genau willst wissen vom speed test?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

prüfe unter
www.telekom.de/verfuegbarkeit
deine Optionen. Vielleicht kommt da was ganz anderes raus? Ich hatte vor Jahren bei einem Anwender die Option DSL 16MBIT (2006) Freizuschalten, und er bekam ca. 1,6MBit. Hatte ihm dann den kurzen Weg der Hilfe empfohlen. Der Telekom-Techniker wohnte gerade ein paar Häuser weiter, und der hat sich dem Problem angenommen. Es wurde festgestellt, daß die Leitung vom Verteiler zuerst ca. 2,5km zu einer Brauerei ging, und danach zurückkam. Somit war natürlich verständlich, daß die Leitungslänge nur 2MBit zuläßt. Vielleicht ist bei dir auch so etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nashorn0
Fragesteller

Also es ist 16MBIT verfügbar (hatte es vor dem Vertrag geprüft) Kann man da gegen was unternehmen?

Casiopaia1962  12.08.2021, 03:44
@Nashorn0

Wenn du die Möglichkeit hast, auf einen Telekom Techniker zuzugehen, würde ich das, wie oben beschrieben, machen. Das sind auch Menschen, die direkt helfen. Ob sie es denn machen ist etwas anderes, aber vielleicht hilft dann ein kleiner Versuch mit nem Stück Kuchen. Denn es kann wirklich sein, daß deine Leitung anderst verlegt ist, oder im schlimmsten Falle defekt. Aber, die Telekom kann doch direkt am Port messen? Falls du die Möglichkeit hast, nimm mal eine Fritz.Box. Bei der kann ich die Leitungslänge anzeigen lassen. Bis zum Verteiler, daß hilft vielleicht schon ein Stück. Du kannst dir auch vom Techniker zeigen lassen (wenn du mal einen triffst, an diesen weißen Kästen am Staßenrand), welcher Straßenkasten zu deinem Anschluß gehört. Ist alles etwas mühsam, aber es kommt dann irgendwann raus, was bei dir "schräg" ist.

Casiopaia1962  12.08.2021, 03:57
@Nashorn0

Mir fällt gerade noch eine Geschichte ein. 1und1 würde diesen Anschluß nicht schalten. Und ich habe schon Fälle gehabt, wo die Telekom den Anschluß abgeschaltet hat, weil sie nicht umstellen konnten auf IP-Technik. Der Anschluß war 768KBit. Dort konnte dann auf einen Privaten lokalen Anbieter umgestellt werden. Vielleicht ist das bei dir auch möglich. Dieser kleine Lokale Anbieter konnte dort eine 100MBit Leitung anschließen. Frag mal in deiner Nachbarschaft, ob es diesen kleinen Privaten Anbieter gibt, in deiner Ecke. Und dann noch eine Idee, für schnelleres Internet. Bei uns im Ort ist O2 LTE Verfügbar, und der Mast ist ein ca. 200 mtr. Luftlinie weg. O2 bietet eine NoLimit Flat an, siehe https://www.o2online.de/tarife/unbegrenzt/
Vielleicht passt das, oder suche mal den Telekom LTE Masten, wenn in deiner Ecke einer steht, wäre Hybrid DSL Möglich. Du kannst das über die Funkabdeckung prüfen- Das habe ich auch schon mal machen müssen, wegen HomeSchooling, ging aber auch nur in einem Speziellen Fall mit einem bekannten Telekom Techniker. Der hat alles in die Wege geleitet, obwohl auf der Verfügbarkeitsseite nichts eingestellt werden konnte. Der Anschluß läuft nun schon ne ganze Weile, und ganz ordentlich. Anstatt 1,5MBit über Kabel, 100MBIT über Hybrid. Ist zwar etwas teurer, aber das Geld wert.

Casiopaia1962  12.08.2021, 04:06
@Nashorn0

Bei uns in der Ecke (Südbadischer Raum) gibt es Stiegeler.com. Der hat zum Teil eigene Verteilanlagen gebaut, und bietet "auch" Glasfaser bis ins Haus an.

Nashorn0
Fragesteller
@Casiopaia1962

Also ich komme aus Neuenburg (30 min ungefähr von Freiburg) bei Stiegeler.com sind auch leider nur 16 mbits für 35€ verfügbar bei unserem Standort

Casiopaia1962  12.08.2021, 04:18
@Nashorn0

Du kannst dort anrufen, und mal nachfragen. Die Webseite ist manchmal nicht aktuell. LEIDER. Und, vielleicht kann er es ausmessen, und dir zu deinem Problem etwas mehr sagen. Vor allen Dingen möchten die Kunden gewinnen, und helfen dir mehr, als du gewohnt bist. Also bei mir hat es bisher so funktioniert. In der Nähe, ich meine Hartheim, haben die ein eigenes Netz. Einfach mal anrufen.

Könntest halt noch deinen Anbieter kontaktieren.

Klingt halt echt merkwürdig, das ihr nur so wenig bekommt. Klar, bekommt man bei solchen Verträge fast nie die gebuchte Geschwindigkeit, aber das ist schon eine ganz andere Nummer....

Kann auch gut möglich sein, das eben nicht mehr möglich ist. Aber dann sollten Sie definitiv was am Preis machen.

Nashorn0
Fragesteller

Ja wir zahlen 34€ im Monat (mit speedport pro). Ich kann youtube videos nur in 480p gucken 😂. Habe original maximal nur 400 kbits bei steam (nicht das beste Bsp) aber überall anders ists genau so kot

headshotd  12.08.2021, 03:37
@Nashorn0

8Ich kenne solche Probleme und die nehmen euch einfach aus.

Wenn nur so wenig von der angebotene Geschwindigkeit ankommt, dann würde ich zusehen das die mit dem Preis runter gehen.

Das ist für die immer und jederzeit machbar, nur werden die das nicht von sich aus machen.

34 Euro für eine "16mbit" Leitung ist absurd viel. Dafür hab ich nicht mehr als 20 Euro zahlen müssen und auch nur weil ich mich darum gekümmert habe. Nun bekomme ich für 40 Euro 360 Mbit.

Casiopaia1962  12.08.2021, 03:48

Telekom und Preise? Tolle Idee, ich konnte dies bis heute nirgens umsetzen. Bei Alternativ Anbietern war dies möglich.

Es ist, wie es ist. Es geht hier um DSL, also Hochfrequenz, welches über eine Leitung übertragen wird, die vor vielen Jahren für die Übertragung von analoger Sprache (also Niederfrequenz) konzipiert und gelegt wurde. Da ist es kein Wunder, dass das nicht optimal funktioniert.

Du musst auf eine andere Technologie ausweichen, wenn Du ein besseres Ergebnis erzielen möchtest. Wenn ein Fernsehkabel im Haus liegt, prüfe die Verfügbarkeit den Internetzugangs über dieses Kabel - natürlich nicht bei der Telekom, die bieten das nicht an. Ansonsten ist LTE vielleicht eine Option.

Wenn nix anderes liegt, müsste man eine neue Leitung legen lassen, sehr teuer.

Wahrscheinlich musst du dich damit abfinden.

Man muss sich damit Abfinden. Versuche kein WLan zu verwenden sonder nur LAN . Wenn man schnelleres Internet haben will muss zum nächsten Verteilerkasten auf der Straße eine Leitung Verlegt werden. Internet über Kabelfernsehen ,dafür sind auch die möglichen Verteiler noch nicht ausgelegt und müssten umgestellt werden. Was wiederum Geld kostet das keiner Zahlen will.

Ich kenne eine kleine Gemeinde in Schotten die ähnliche Probleme hat. Nur weil dort Umfangreiche Baumaßnahmen gerade am Laufen waren ist es Möglich eine Glasfaser zu verlegen die alle diese Problem in der kleinen Gemeinde löst.

Entweder nehmt ihr Geld in die Hand ,lasst das Problem wie beschrieben Lösen oder lebt mit den Einschränkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nashorn0
Fragesteller

Aber kann es auch sein dass da irgendwas kaputt ist? Kann es dann repariert werden?