Leitfrage Referat die mittelalterliche Stadt?

5 Antworten

"Stadtluft macht frei"

Die Zünfte

Städte im Eigentum eines Klosters

Verteidigungsanlagen und -strategien für Städte im Mittelalter

Belagerung von Städten im Mittelalter

Kathedralenbau - Fluch oder Segen für Stadt und Umland?

Hygiene in der mittelalterlichen Stadt

Stadt als Gesundheitsrisiko - Lebenserwartung in mittelalterlichen Städten

Verbreitung der Pest in den Städten

Städte in Italien vs. Städte in Deutschland (oder auch Orient-Okzident)

Gesinde in der Stadt

Rolle des Stadtrates in den Städten

Rolle der Stadt für Entwicklung des Bürgertums und umgekehrt

Ansiedeltung von Juden in mittelalterlichen STädten

Wie war die Selbstverwaltung freier Städte organisiert?

In wie weit gab es in mittelalterlichen Städten eine soziale Absicherung Bedürftiger?

Wie funktionierte das Handwerk in mittelalterlichen Städten und wie war es organisiert?

Wie funktionierte der Handel in mittelalterlichen Städten und wie war es organisiert?

Welchen Einfluss hatte der Klerus im Mittelalter?

Die urbane Revolution erreicht 1350 mit 3000 Städten ihren Höhepunkt. Warum sind im Mittelalter die meisten Stadtgründungen zu verzeichnen.

Es wäre hilfreich, wenn du einen Bezug zu einer mittelalterlichen Stadt in deiner Region herstellen könntest. Denn es motiviert dich bedeutend mehr, wenn du die Leitfrage auf auf die mittelalterlichen Stadtstrukturen Prags oder von Toulouse ausrichtest. Wo lebst du denn?

Warum gab es im Mittelalter Städte?

Die Zünfte und ihre Verortung im Stadtbild.

Henker und Winkelputzer - ehrbare Berufe im Wandel.