Leitfrage Referat Wiedervereinigung?

3 Antworten

Was kostete die Wiedervereinigung Deutschlands - sowohl materiell als auch ideell?

Warum spricht man von Wiedervereinigung und nicht von Vereinigung? Schießlich wurden DDR und BRD nach dem Krieg neu gegründet.

War es eine gleichberechtigte Vereinigung zweier Staaten?

Was hätte bei der (Wieder)vereinigung besser gemacht werden können?

War der Solidaritätszuschlag nach der (Wieder)vereinigung gerechtvertigt?

Gibt es in den fünf neuen Bundesländern heute die versprochenen blühenden Landschaften?

Hätte es statt der (Wieder)vereinigung damals auch eine andere politische Möglichkeit gegeben? Welche Vor- und welche Nachteile hätten zwei gleichwertige demokratisch regierten Staaten gehabt?

Ging die (Wieder)vereinigung zu schnell?

  • Was sprach für die Wiedervereinigung?
  • Was waren die Gründe, dass es zur Wiedervereinigung beider deutschen Staaten kam?