Leiter-Garderobe mit Öl versiegeln. Sind meine Klamotten gefährdet?

4 Antworten

Selbsverständlich kannst du deine Leiter-Garderobe ölen, ohne Bedenken zu haben, dir die Klamotten zu versauen. Empfehlenswert sind Hartwachsöl oder Leinölfirnis. Beides ist in üblichen Baumärkten erhältlich. Das Holz mit einem Pinsel, Lappen oder Schwamm mit entsprechendem Öl streichen / einreiben, kurz einwirken lassen und mit einem trockenen Lappen abwischen. Das Öl dringt in die Holzfaser ein und der Firnis sorgt dafür, dass es in der Faser trocken fixiert wird. Dies ist übrigens die ökologischste und somit auch die gesundheitlich unbedenklichste Variante, wenn du es für Klamotten nutzen willst.

Kleiner Tipp meinerseits zur Verarbeitung von Holzschutzölen für bewitterte Hölzer: einfach das Öl mit Dose in einem mit Wasser gefüllten Topf auf 50 bis max. 60 °C erwärmen. Dadurch wird das Öl niedrig viskoser und kann dadurch tiefer in die Holzfaser eindringen. Aber bitte nicht stärker erhitzen, damit der Firnis nicht verflüchtigt!

Ich würde lieber mit Wachs arbeiten. Dünn und fest auftragen, zwei Tage immer mal wieder ohne Wachs nachreiben. Du merkst, ob es funktioniert, wenn du mit einem Küchenhandtuch leicht drüber reibst und keine Spuren bleiben. Achtung Ecken!

Wie viel kostet dieses Tattoo?

Hat jemand eine Ahnung, was das Tattoo auf meinem angehängten Bild UNGEFÄHR kosten würde?

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/d7/df/db/d7dfdb1d522ee8d394bfa89597a8d990.jpg

...zur Frage

Öl auf Holz

Stimmt es , dass wenn man z.B. ein quietschendes Bett ölen will und es aus Holz und nicht Metall ist, das es das Quietschen nur verstärkt?

...zur Frage

Wie behandelt man einen geölt und gewachsten Tisch?

Bei lackierten Tischen ist es einfach. Keine Behandlung notwendig, einfach abreiben.

Bei geölten Tischen ist es auch relativ einfach. Einfach gelegentlich mit einem Baumwolltuch mit Öl einreiben.

Wie sieht es aber bei geölt und gewachsten Tischen aus? Es gibt ja im Handel sowohl Öl als auch Wachs zu kaufen. Ursprünglich ist die Behandlung glaube ich so, dass erster geölt (das zieht in den Tisch ein) und dann gewachst wird (zur Versiegelung der Oberfläche). Aber wie sieht es bei der Nachbehandlung aus? Nur ölen, nur wachsen oder beides??

...zur Frage

Geht Danish Holzöl auf eine Lasur?

Ich würde gerne ein Instrument mit einer Lacklasur versehen und dann noch mit Danish Öl behandeln. Geht das? Oder gibt das in der Kombi Probleme? Mit Beize geht das.

Danke schon mal.

...zur Frage

Weich fallender Stoff für Kleid aber welcher?

Hallo, ich möchte mir ein Kleid von BurdaStyle nähen und bin mir sehr unsicher was die Stoffwahl betrifft. https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/c3/3b/90/c33b90f7c49f0753227f6c3c98e0d0f2.jpg

das ist das Kleid, ich suche also einen sehr weich fallenden Stoff. Ich glaube es wird Kreppsatin empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der nicht etwas zu starr ist. Ich möchte, dass das Kleid weich fällt und dachte schon an Chiffon?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und weiß ob es vielleicht sogar einen Stoff gibt, der nicht nur aus Polyester besteht?

LG Judith

...zur Frage

Wie Haarschnitt beschreiben?

Hallo ihr lieben! Bis jetzt habe ich immer ein Bild mit zum Friseur genommen, jedoch würde ich gerne wissen was man sagen sollte, wenn man kein Bild zur Hand hat.

Den Schnitt den ich gerne hätte ist hier zu finden:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/cc/ce/85/ccce855c948487f77e850e63ebfc336c.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?