Leistung einer Batterie berechnen?

4 Antworten

Kommt auf den Verbraucher an - wieviel Ampere braucht der?

Wenn du z.B. eine LED anschließt mit 1,2 V / 40 mA Verbrauch, dann reicht deine Batterie 600/40 = 15 Stunden.

Eine reine Leistung kannst du hier nicht angeben, weil die Ladung der Batterie ja begrenzt ist, im Gegensatz zu einer Steckdose aus der maximal (und dauerhaft!) 230V*12A = 2760 W rauskommen können.

Um die Wattladung zu berechnen, bräuchte man daher den Maximalstrom, den die Batterie abgeben kann - der hängt vom Innenwiderstand ab, ist bei jeder Batterie anders und steht im Datenblatt.

Liefert deine Batterie bspw. 1A Maximalstrom, wäre ihre Leistung 1,2 Watt. (Auch wenn sie diese Leistung nur kurze Zeit halten könnte.)

Die Batterie kann eine Ladung von 0,6 Ah (Amperestunden) abgeben. Sie kann ein Lämpchen mit einer bestimmten Leistung eine bestimmte Zeit lang betreiben.

Ein Rechenbeispiel:

Das Lämpchen hätte etwa eine Leistung von 0,5 W, eine Spannung von 1,2 V wird angelegt. Wie groß ist die Leistung, die im Lämpchen umgesetzt wird, und wie lange kann die Batterie das Lämpchen leuchten lassen?

P = U * I = U² / R, wegen I = U / R (Ohm'sches Gesetz)

R = U² / P = (1,2 V)² / 0,5 VA = 2,88 V/A (Ohm)

I = U / R = 0,417 A

t1= 1h = 3600 s

I * t2 = 0,6 A * 1 h

t2 = 0,6 Ah / (0,417 A) = 1,4388... h

Die Batterie könnte dieses Lämpchen 1,44 h lang speisen!

Die Überschrift "Ladung einer Batterie" hätte es wohl besser getroffen!?

Ne Batterie hat Energie, nicht Leistung. Sie hat bestenfalls - je nach Gerät - eine Maximalleistung.

Du kannst eine Stunde lang 0,72 Watt betreiben.

CalicoSkies  18.05.2013, 14:25

Oder eine halbe Stunde lang 1,44 Watt.

Kommt einfach drauf an, wie hoch der Maximalstrom der Batterie ist (abhängig vom Innenwiderstand)

Meistens rechnet man hier aber eh nicht in Watt.. einfach Stromverbrauch der Verbraucher, dann weiß man wie lange die Batterie hält.