Leistung berechnen?

2 Antworten

W = Fg * h

Fg erwartet Newton (also Kraft) und nicht Gewicht, daher musst du erstmal sein Gewicht umrechnen.

85 kg * 10 Newton / kg -> kg kürzen -> 85*10=850 Newton

h (Höhe) erwartet meter als Angabe, daher müssen wir hier nichts umrechnen.

W = 850 Newton * 300 Meter = 255.000 Newtonmeter

Newtonmeter ist gleichzeitig Joule und auch Watt pro Sekunde. Daher ist die Frage, welche Einheit hätte dein Lehrer gerne für Leistung?

255.000 Joule = 255 kJ (Kilo Joule) ~ 61 kcal ~ 0,071 kw/h

Da eine Zeitangabe dabei ist, würde ich vermuten, du sollst hierbei P = W/t rechnen. Das W habe ich dir bereits vorgerechnet, t ist im Text gegeben.

Laila030303
Fragesteller

bist ein Schatz, vielen dank

potenzielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

Leistung=vollbrachte Arbeit W pro Zeiteinheit t

P=W/t

Hier W=Epot

m=85 kg und h=300 m und t=1 Stunde=3600 s und g=9,81 m/s² (Erdbeschleunigung)

P=W/t=m*g*h/t=85 kg*9,81 m/s²*300 m/3600 s=69,4875 W (Watt)

Hinweis: Die Arbeit hat den Buchstaben W und auch die Einheit der Leistung ist W (Watt)

Das muß man immer auseinander halten.Man muß immer wissen,ob es sich um die Arbeit handelt oder um die Leistung

1 Nm (Newton mal Meter) ist die Einheit der Arbeit

1 Nm=1 J (Joule)

1000 Nm=1000 J=1 kJ (Kilojoule)

1 Nm/s (Newton mal Meter pro Sekunde) ist die Einheit der Leistung

1 Nm/s=1 W (Watt) Leistung

1000 Nm/s=1000 W=1 kW (Kilowatt) Leistung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert