Leichte Lieder für E-Gitarre?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das ist immer so eine Sache... gerade bei den vermeintlich einfachen Songs steckt der Teufel oft im Detail. Sicher, einen AC/DC oder Green Day Song zu lernen (also nur die Griffe bzw. Akkorde) ist easy. Den Song dann aber auch so zu spielen, dass er richtig groovt und rockt und die Zuhörer nicht einpennen, das ist dann wieder eine andere Geschichte. Gerade von "Smells Like Teen Spirit" bekommt man oft Versionen zu hören, da gruselt es einen...

Meistens liegt es aber einfach daran, dass die meisten Gitarrenlehrlinge (besonders Autodidakten) zwar alle innerhalb 3 Monaten Rockstars werden wollen, keiner aber Bock drauf hat sich malt paar Stunden mit einem Metronom hinzuhocken und die Grundlagen zu pauken. Man wurschtelt sich so irgendwie durch die Tabs durch, hat aber eigentlich keine Ahnung, was genau man da eigentlich macht und warum. Dieses Verständnis ist aber wichtig, wenn man irgendwann mal richtig "grooven" will.

Was ich damit sagen will, seine Lieblingssongs nachspielen und im Wohnzimmer abrocken ist cool und auch notwendig, man sollte aber die wesentlichen Dinge nicht vergessen und vernachlässigen.

Davon abgesehen, es gibt bereits 1000000000 Threads im Netz zum Thema "Anfängersongs". Einfach mal googeln.

Wenn du deutschen Rock magst, dann wären auch die Onkelz mal einen Blick wert. "Wir ham' noch lange nicht genug" ist richtig schön zum spielen und das Solo ist sehr einfach. "Auf gute Freunde" sollte man sowieso immer im Repertoire haben.

Weitere häufige Empfehlungen sind:

*AC/DC - Hells Bells

Nirvana - Come As You Are

Metallica - Enter Sandman

Black Sabbath - Iron Man

The Offspring - Original Prankster * Green Day - Boulevard Of Broken Dreams

... weitere Vorschläge kannst du, wie erwähnt, sehr einfach googeln.

Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn du tatsächlich der Meinung bist ein Lied jetzt richtig spielen zu können, dann nimm dein Geklampfe mal auf und höre es dir ehrlich und selbstkritisch an. Dann wirst du nämlich genau das feststellen, was ich am Anfang meines Beitrags sagte.

  • AC/DC

  • Metallica

  • Black Sabbath

  • Offspring

  • Green Day

Alles relativ leicht zu lernen, da die Riffs sich, bis auf die Solos, immer wiederholen. Punk ist an sich sehr easy, da gerade die etwas älteren Songs nur mit dem Powerchord gespielt werden. Nirvana und Green Day nutzen diesen nur. http://www.youtube.com/watch?v=9l1i4raWq68

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
Mony321
Fragesteller

Danke, dass Punk easy sein soll hab ich ja schon öfter gehört und es kommt mir auch grade recht da ich selbst Punk bin... xD

Es gibt da ein gutes Liederbuch: " 100 Songs. Gitarre selber lernen in Rekordzeit: 100 Songs für 3 plus mehr Akkorde: "

Da gibt es 3 Bücher von, soweit ich weiß.... und da ist ein Haufen Zeug dabei, das auch "rockt"

Zudem empfehle ich den Blues zu lernen: Rockmusik ist nichts anderes als schneller Blues... und der basiert im grunde auch auf einem 3 Akkord - Schema.... mit Varianten, die man je nach Übungsgrad verfeinern kann

:-)

Sincerly Norbert