Leichte Hebefigur im Standardtanz?

1 Antwort

  • Standardtänze werden durchgehend in Paarhaltung getanzt. Daher wird man im Bereich des normalen Amateur-Turniertanzsport und in der Tanzschulausbildung quasi keine Hebefiguren finden. Erst im Kür-, Profi- und Show-Bereich werden im Standard auch Hebefiguren getanzt. Auch wenn Latein überwiegend offen getanzt wird, sind Hebefiguren auch da wenig verbreitet und wenn dann nur in den höchsten Klassen.
  • Gute Tanzlehrer können euch aber gewiss einige Figuren zeigen. Schon aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen sollte man das mit Tanzlehrer üben.
  • Bezüglich Discofox sind vor allem Lege- und Fall-Figuren verbreitet, dann folgen Sprungfiguren und echte Hebefiguren sind auch da erst im höheren Bereich zu finden.
  • Voraussetzung ist natürlich immer bei Hebefiguren, dass die Dame sehr leicht ist und der Herr gut trainiert und einen gesunden Rücken hat.