Standardtänze. Mit welchem Fuß startet die Dame?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es heißt übrigens chacha.

  • disco, walzer (langsam + wiener), foxtrott, tango = standard
  • chacha, jive = latein

dame startet

  • discofox: rechts vor zwischen die beine vom mann
  • walzer (bei beiden): links zurück
  • chacha: links seitwärts (je nachdem ob ma normal oder auf 4/1 anfängt mit nem seitschritt oder nem chacha-schritt
  • foxtrott: normalerweise rechts zurück. profis machen einen "eröffnungsschritt" der geht links zurück (ähnlich wie n walzerschritt)
  • jive: rechts zurück
  • tango: rechts zurück
peacemanlol
Fragesteller

ich hatte es eilig und nicht die zeit alles aufzuteilen. und das mit chacha ist mir grad irgendwie peinlich. trozdem dankeschön.

vivi97hi  04.11.2012, 22:12

Zwischen die Beine ;) Bei uns in der Tanzschule wird immer betont, dass es zwischen "zwischen die Füße" und "zwischen die Beine" einen Unterschied gibt ;)

Auf Youtube mal "Ehepaaar Fern" eingeben. das sind alle Anleitungen zu Standardtänzen als Video...Aufnahmen aus den 60ern in schwarzweiß aus der Sendung "Fernsehkiste", ja, aber die Schritte haben sich nicht geändert.

da dann mitschreiben.

und sich freuen, dass man da sogar noch Boogie und Charleston lernen kann... oder den Letkiss.

war auf unserer letzten Grillfete am Seebad DER Partyrenner... mal was anderes als die übliche "Polonäse Blankenese"... dat fanden sogar die Jugendlichen klasse.

Discofox Tschatschatscha und Jive sind keine Standardtänze.

Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Tango schon.

Du musst dir das auch nicht merken. Zumindest nicht bei den wirklichen Standardtänzen. Da hat man von Beginn an Körperkontakt und du spürst rechtzeitig, mit welchem Fuß der Herr beginnt, vorwärts zu schreiten. Du schaust dann einfach, dass du rechtzeitg mit deinem Fuß ausweichst. Das funktioniert tatsächlich. Ich hatte eine Lieblingstänzerin in der Tanzschule. Eine als Kind umgelernte Linkshänderin, mit dem Ergebnis, dass die zwar wusste ob mit dem rechten oder linken Fuß, aber sie wusste nie welcher Fuß der rechte oder linke Fuß war. Wie immer es sie auch probierte, sie begann IMMER mit dem falschen. Da kam ich auf die Idee, sie soll es einfach nicht probieren und einfach mit irgend einem Fuß anfangen, dann besteht die 50:50 Chance, dass sie rein zufällig auch mal den Richtigen nimmt. Was ja einer tollen Trefferquotenerhöhung entsprochen hätte. Aber ab dem Moment wo sie einfach nur rasch auf mich reagierte, weil sie sich jetzt aufs tanzen und nicht auf den richtigen Fuß konzentrierte, hatte sie eine 100% Trefferquote.

Also einfach mal ausprobieren. Tanzen ist ein Bewegungssport, keine Denkaufgabe.

peacemanlol
Fragesteller

klappt sicher wenn man einen super tanzpartner hat. aber das ist ja nicht immer so, oder? ;-)

faustregel: Tänze mit "o" (tang"o"; F"o"xtrott) er immer mit links, sie immer mit rechts

Discofox: rechts rückwärts

Langsamer Walzer: links rückwärts

Wiener Walzer: links seit

Chachacha: links seit

Foxtrott: rechts rückwärts

Jive: rechts rückwärts

Tango: rechts rückwärts

Viel Spaß beim Tanzen, Ufea2000 :)