Leichtathletik vs. Kickboxen? Pro- und Contraargumente?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Leichtathletik, weil... 75%
Kickboxen, weil... 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kickboxen, weil...

ich würde dir kickboxen empfehlen. es gibt zwar viele vorurteile gegenüber dem sport von wegen es sei eine prügelsportart oder sonstiges, wer sowas behauptet hat absolut keine ahnung. es gibt verschiedene arten von kickboxen thai-/vollkontakt kickboxen (muss man wirklich viel einstecken können, is auch etwas brutal). Aber in vielen Kampfsportschulen wir Leichtkontakt- und Semikontaktkickboxen angebot, da geht es nicht darum den gegner k,o zu schlagen.. in einem kampf reicht eine leichte berührung, dann hat man den punkt (: Beim Kickboxen lernst du auserdem viel selbstverteidigung, was echt vorteilhaft ist, wenn man mal in eine situation kommt wo man sich verteidigen muss. An deiner stelle würde ich einfach beides ausprobieren und dann entscheiden.

Leichtathletik, weil...

diese Sportart mehrere Muskelgruppen trainiert und für jede "Statur" etwas dabei ist. Kickboxen finde ich ein wenig eintönig und als Mädchen eher unelegant.

ich mach auch leichathletik, meine meinung könnte also etwas subjektiv sein:

leichtathletik ist vielfältig. d.h. für jeden körpertyp und für jede stärke gibts eine disziplin (dünn und gute ausdauer laufdisziplinen, kräftig und schnell sprinten und springen, breit kugelstoßen etc. und sogar alles aufeinmal kann man machen mit dem 10- bzw 7kampf- macht alles verdammt viel spaß und man bekommt einen superkörper)

kickboxen und leichtathletik sein beides einzelsportarten, d.h. du arbeitest nur an dir selber und musst die leistung nicht vom teamkollegen abhängig machen. beim kickboxen ist es wahrscheinlich dass du dir verletzungen holst (gebrochen nase z.b.), aber auch bei leichtathletik gibt es viele verletzungen- dafür kannst du deine leistung aber direkt messen und schaun ob dein ehrgeiz sich gelohnt hat (z.b. sprintzeiten, sprungweiten etc..) beim kickboxen kannst du halt gewinnen oder verlieren.

als mädchen wirst du später in gefahrensituation als kickboxerin wohl keine probleme haben ;)

letztendlich ist es sehr wichtig, was dir mehr spaß macht. denn es kommt ein punkt wo man sehr hart trainieren muss um besser zu werden- und wenn es eine sportart ist die man hasst oder nicht mit leidenschaft macht, war es zeitverschwendung und ein womöglich nicht genutztes potnezial in einer anderen sportart. denn ohne leidenschaft kann man ein knüppelhartes training nicht durchziehen

d.h. probier beides über 1-2 monate aus- geh regelmäßig zum training und lass dir zeit mit der entscheidung! lass dich nicht von anderen beeinflussen sondern mach das was deiner meinnung nach für dich geschaffen ist

oOJulieOoo
Fragesteller

Super, danke :)

Leichtathletik, weil...
  • Leichtathletik viel umfangreich ist, sodass du dich spezialisieren kannst, aber nicht musst
  • Leichtathletik eine 'schöner anzusehende' Sportart ist (wenn man jetzt eventuell daran interessiert ist beim Sport eine tolle Figur zu machen ;) )
  • eine 'gesunde' Sportart ist, da viel darauf geachtet wird, welche Gelenke und Muskeln wann, wie, und wodurch belastet werden um diese möglichst nicht zu verletzen
  • man sich sowohl als Einzelkämpfer als auch im Team (z.B. Staffel) beweisen kann
  • ich selber seit 9 Jahren Leichtathletik mache und daran einfach nicht den Spaß verliere

Ich finde Leichtathletik ist einfach eine tolle Sportart und formt dazu noch einen tollen Körper :)

Leichtathletik, weil...

Ich würde eher zu Leichtathletik gehen, aber es ist deine Entscheidung, was dir am besten gefällt!