Leicht erhöhte Leberwerte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre gut zu wissen, ob alle Leberwerte erhöht waren, oder nur ein oder zwei. Prinzipiell ist es nichts ungewöhnliches, das mal ein Leberwert erhöht ist. Das alle gleichzeitig erhöht sind ist eher selten, aber nach Einnahme von Medikamenten kann das gut sein. Eine leichte Erhöhung ist aber erstmal kein Grund zur Sorge, man muss nochmal kontrollieren in ein paar Wochen und sehen, wie dann die Werte sind.

FrankaGirl
Fragesteller

Einer war ok, die anderen beiden waren erhöht. Ich hab noch nie Probleme mit der Leber gehabt und bin total perplex.

muckel3302  06.10.2021, 21:40
@FrankaGirl

Dann ist das erstmal kein Problem. Sehr wahrscheinlich war das Antibiotikum dran Schuld. Mit der Leber direkt (im Sinne einer Erkrankung) hat es sehr sehr wahrscheinlich nichts zu tun

FrankaGirl
Fragesteller
@muckel3302

Ja, hat der Arzt auch gemeint. Braucht die Leber mehr als 2 Wochen, um das Antibiotika wieder abzubauen?

muckel3302  06.10.2021, 21:44
@FrankaGirl

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, da gibt es keine Richtwerte. Wenn man vorher nie Antibiotika genommen hat, dann kann es etwas länger dauern, da die Leber daran nicht gewöhnt war.

FrankaGirl
Fragesteller
@muckel3302

Ich nehme nur ganz selten welches. Allerdings ist das heuer schon zum 2. Mal. Vorher habe ich mindestens 6 Jahre keins genommen.

muckel3302  06.10.2021, 21:47
@FrankaGirl

Der Arzt wird bestimmt nochmal eine Blutuntersuchung machen, dann weiß man mehr