Leichenzersetzung im Salzwasser

3 Antworten

Hallo, in feuchtem Millieu und unter Sauerstoffabschluß wandelt sich die Leiche in eine Fettwachsleiche um, wodurch die Form gewissermassen erhalten bleibt, sofern das sogenannte Fettwachs nicht anderweitig zerstört wird. Also es gibt eine gewisse Art von Konservierung. Also selbst wenn grad kein Aasfresser in der Nähe ist, wird sich die Leiche wohl dennoch durch Strömungen etc. mit der Zeit in alle Winde zerstreuen. Salzwasser (bakterienhemmend) und Kälte hätten also wirkich nur in den ersten Monaten bis Jahren etwas ausrichten können und den Verfall verzögern.

salz konserviert, der zersetzungsprozess wird also verlangsamt.. ist aber natürlich auch schon länger her jetzt und kann ja auch sein, dass die schon angeknabbert wurden.. deshalb denk ich mal, dass die zwar noch in einem relativ erkennbaren zustand sein werden aber trotzdem schon ziemlich entstellt

Hast Du schon einmal ein Gummibärchen über Nacht im Wasserglas liegen lassen? Es gibt wohl kaum ekligeres als Wasserleichen. Aber wahrscheinlicher ist es, dass sich das Meer und seine Bewohner davon ernährt haben.