Lehrer/in Schüler/in resigniert, was würdet ihr tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin Erzieher an einer Grundschule. Das was du beschreibst hört sich schrecklich an, leider ist sowas kein Einzelfall.

Grade jetzt zu Corona-Zeiten höre ich immer wieder davon wie Lehrer ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden können. Die Hausaufgaben-Pläne werden auf die Erzieher und Eltern so abgewälzt das diese wie eine zweite Lehrkraft dastehen.

Doch was du hier beschreibst, kann nicht nur mit der Pandemie erklärt werden. Das dein Sohn die Blätter vor andern Kindern in der Pause auf dem Schulhof machen muss finde ich seltsam, bestätigt das auch die Lehrerin? Kinder die sich ungerecht behandelt fühlen, gegen Erwachsene, vermischen oft ihren Eindruck mit der Realität. Hausaufgaben werden in der Regel bei der Hausaufgabenbetreuung nachgeholt, nicht in der Pause.

Wie ist das Arbeitsverhalten den? Schlechtes Arbeitsverhalten wird meist schon mit Einzelplätzen "bestraft" da sich hier die Kinder auf sich selbst und die Aufgaben fokussieren können. Bei Konzentrationsmangel sind diese aber nicht hinten.

Ich denke es wäre das beste, wenn sie die Lehrerin mal einen Schulalltag mit ihren Sohn schildern lassen, wann wird er auffällig , was setzt sie für Konsequenzen ein, wie verhält er sich in verschiedenen Situationen?

Auch ihren Sohn können sie dazu befragen. Um Unstimmigkeiten zu entdecken.

Aber auch die Sorge das ihr Sohn Schwierigkeiten mit der Schule als Institution zum lernen entwickelt ist berechtigt, wenn sich Anzeichen dessen bemerkbar machen

  • Häufige Bauch oder Kopfschmerzen (Krankheiten die einen Zuhause bleiben lassen)
  • Persönlichkeitsveränderungen (Stille, Aggression etc.)
  • Bettnässen
  • Entwicklung zum Klassenclown
  • Schlechte Beurteilungen