Lehrer verbessert mich falsch?
Habe hier eine kurze Frage, da wir laut Gutefrage.net, keine Doppelbelegung bei Accounts machen dürfen, schreibe ich hier eine Frage meines Sohnes herein, ich hoffe so ist das okay.
Hallo, heute habe ich in der Schule, als wir in Biologie über Sport und Gesundheit diskutiert haben, gesagt, dass heutztutage von Schülern exorbitante Leistungen verlangt werden. Dann ging die Lehrerin auf einmal komplett auf und sagte ich solle gefälligst Fachwörter richtig verwenden und dass das nicht von Intelligenz zeuge usw. Außerdem sagte sie, dass das Wort exorbitant soviel heißt wie um etwas kreisend.
Meine Frage jetzt, soll ich ihr sagen, dass das nunmal nicht stimmt oder soll ich das einfach so stehen lassen, aber es ist doch für einen Lehrer nicht schlecht wenn man Fachwörter, richtig beherrscht, nicht?
4 Antworten
An sich müsste es dann "aus der Reihe tanzend/kreisend" sein, denn es ist ja nicht -orbitant-, sondern das Gegenteil. Wenn man davon ausgeht, dass "orbitant" was mit dem Orbit zu tun hat, dann kann das hinkommen.
Ich selbst kenne das Wort auch als "außerordentlich/enorm/gewaltig". Du hast es also richtig benutzt. Du könntest jetzt also auf Dein Recht beharren und einen Kleinkrieg anfangen. Wozu? Was bringt Dir das für Deine Zukunft? Nein, man sollte nicht alles schlucken, zumal wenn man Recht hat. Man sollte sich aber immer gut überlegen, ob man es sich - wegen einer Kleinigkeit? - mit demjenigen verscherzt! Welche Konsequenzen kann das haben?
Gut. Dann gib bei Google "Synonym für exorbitant" ein und halt ihm das unter die Nase. Wortlos. Und dann geh. Und sieh, ob er reagiert oder nicht.
Das würde auf mich persönlich komisch und irgendwie pseudo-cool wirken, da fände ich es schon besser wenn man ihm das persönlich sagt. Das kommt besser finde ich.
Das ist Deine Entscheidung. Ich würde da keine Diskusstion anfangen wollen. Ich bin aber auch anders, was solche Dinge anbelangt.
Ich finde es halt besser, wenn man einem Menschen wenn er was falsch im Kopf hat hilft, anstatt das er es dauerhaft falsch im Kopf hat, aber vielleicht sind wir da einfach verschieden.
Du hast im Grunde ja Recht. Aber so wie Du das Problem und das Geschehene erzählt hast in Deinem Fragetext, lese ich heraus, dass dieser Lehrer gar nicht diskutieren möchte. Das endet dann im Kleinkrieg. So sehe ich das.
Da hast du vermutlich recht, aber ich bin ja ansonsten immer ein Fan von dem Lehrer gewesen, aber es kann natürlich gut sein. Vermutlich kann man Menschen nur helfen, wenn sie sich helfen lassen. :/ Schade.
Nein, nicht schade. Wenn der Lehrer ansonsten immer verträglich ist, dann mach ihn auf den Fehler aufmerksam. Wie du das machst, überlasse ich Dir. Ich drück Dir die Daumen!
Okay, ich werds versuchen. Danke für deinen Tipp. :)
Jeder blamiert sich eben auf seine Weise.
Aber ich will ihm ja nichts Böses, er ist ja sonst ein super Lehrer, sollte ich ihm nicht sagen, wie es richtig ist?
Warum macht man sich darüber jetzt Gedanken...
Einfach nicht beachten
Er hat mich vor der ganzen Klasse bloßgestellt und hat mich unterschwellig als dumm bezeichnet. Also finde ich das doch etwas dreist.
Ihm einfach sagen, ganz nett, dass das nicht stimmt und ihm die richtige Definition sagen, ich mag den Lehrer ja sonst. Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn man mir sagt, ob ich etwas falsch oder richtig mache.
Auch Lehrer können sich mal irren - vergiss es einfach.
Okay, also sollte ich ihm nicht sagen, dass er falsch liegt sondern es einfach vergessen?
Nein, ich war nur verwundert, dass alle hier sagen, ich sollte ihm in dem Glauben lassen, seine Definition wäre richtig, deshalb habe ich diese Frage erneut gestellt, denn ich mag den Lehrer ja sonst echt.
Warum solltest du aber jetzt ne andere Antwort bekommen?
Das war lediglich ein Ausdruck meiner Verwunderung und eine Kontrollfrage inklusive nachhaken, aber ja, war vielleicht doch unwichtig.
Ich möchte keinen Krieg anfangen, ich persönlich würde mich doch freuen, wenn jemand mir sagt, ob und wann ich etwas falsch mache. Ich persönlich mag den Lehrer ja ansonsten, ich wollte es ihm einfach nur ganz höflich und nett sagen und ihm ist damit doch nicht geschadet sondern eher geholfen, oder?