Lehrer schließt Schüler im Klassenraum ein!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das darf er nicht.

Das ist Freiheitsberaubung und eine Straftat, als Lehrer sollte man so etwas wissen.

FreeSoulFL  16.05.2024, 09:18

Eine Straftat wäre es, ernn er nicht mit im Raum wäre sammt Schlüssel oder das Öffnen aus triftigen Grund verweigert. Wird er als Lehrer sicher wissen 😉

Eigentlich darf er das nicht. Allerdings scheint ihr noch sehr unreif zu sein, wenn ihr noch nicht planen könnt, wann ihr auf die Toilette gehen sollt. Er muss also auch damit rechnen, dass ihr euch verletzt oder euch verirrt, wenn ihr alleine auf die Toilette geht. Der Lehrer haftet für eure Sicherheit. Um festzustellen, wie er deine Sicherheit am besten gewährleisten kann, müsstest du wohl einen Reifetest beim Schulpsychologen durchführen.

DieDameDa
Fragesteller

Wir sind in der elften Klasse und sollen ohne was zu sagen auf Toilette gehen. Ich denke, dass das Abschließen keine Lösung ist.

diderot2019  16.05.2024, 08:42
@DieDameDa

Eigentlich solltet ihr während der Stunde überhaupt nicht auf die Toilette gehen müssen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei uns nach der 4. Klasse noch jemand gemacht hat (ca. 10 Jahre).

Vielleicht wären Windeln eine Lösung? Alte Leute mit Inkontinenz tragen Windeln.

DieDameDa
Fragesteller
@diderot2019

Was soll denn die freche Antwort?! Es gibt neben dem normalen Toilettengang ja auch noch andere Gründe!

fxroggy  16.05.2024, 08:44
@diderot2019

was ist das denn für eine unfreundlich Antwort? Es wurde nur gefragt, ob er das darf oder nicht. In meiner Schulzeit sind viele auf Toilette gegangen, ist auch ein Grundrecht. Auch bei Frauen, wenn man seine Periode hat und wechseln muss…!?

diderot2019  16.05.2024, 09:08
@fxroggy

Ich mache mir echt Sorgen um unsere Gesellschaft, wenn so viele junge Leute es nicht mehr schaffen den Toilettengang auf 45' genau zu planen. Wenn du das nicht schaffst, bist du in den meisten Berufen und auch im Alltag überhaupt nicht zu brauchen.

fxroggy  16.05.2024, 09:10
@diderot2019

Ich mach mir um die älteren Menschen Sorgen, werden echt immer unfreundlicher. Manchmal läuft als Frau das Blut halt mal mehr? Darf ich meinen Tampon nicht mehr wechseln oder was? Was eine Frechheit ehrlich

diderot2019  16.05.2024, 10:32
@fxroggy

Du weisst ja selbst, dass das nicht jeden Tag dreimal passiert und zwar vorwiegend in der Mathestunde. Und dass den Jungen nicht gleich häufig passiert wie den Mädchen. Ja, ich weiss, heute gibt es auch menstruierende 'Jungen'. Du weisst ja selbst, dass die meisten Schülerinnen auf dem Klo vor allem ihre Nachrichten checken. Und dass es ihnen vor allem schlicht egal ist, wann sie Pause haben und wann nicht. Aber alle anderen sollten nach deiner Theorie ja überhaupt nie auf's Klo müssen.

Wie oft passiert es eigentlich den Schauspielerinnen und Musikerinnen, dass sie während der Vorführung rasch auf's Klo müssen? Wie viele Zuschauerinnen gehen während einem guten Film auf's WC? Wie oft brauchst du ein WC, wenn du shoppen gehst? Könntest du eine zweistündige Carfahrt machen, wenn da keine Toilette im Car ist?

Du weisst genau, dass das alles praktisch nie passiert. Weshalb nicht? - Weil es nicht nötig ist! Du willst nur in der Mathestunde auf's WC, weil die die Mathe am Arsch vorbei geht. Die alten sind nicht frech. Die lassen sich nur nicht für dumm verkaufen.

fxroggy  16.05.2024, 11:08
@diderot2019

Es geht doch bloß um die Theorie. Falls jemand halt gerade mal auf die Toilette muss, geht es nicht. Ist logisch das nicht 10 Kinder gleichzeitig auf das WC wollen. Aber es kann immer sein, dass halt mal jemand auf Toilette muss. Wusste nicht, dass man jetzt alles planen muss… Es kann immer mal sein, dass die Blase doch mal mehr drückt.

diderot2019  16.05.2024, 11:34
@fxroggy
Es geht doch bloß um die Theorie.

Nein, es geht um die Praxis. Das ist in heutigen Schulen der Alltag, dass in jeder Stunde 2-3 Schüler auf's Klo 'müssen', wenn der Lehrer das nicht verbietet.

Es kann immer mal sein, dass die Blase doch mal mehr drückt.

Also ich bin ja auch eine Art Mensch. Ich trinke jeden Morgen vor der ersten Stunde etwa 3dl Wasser. Vermutlich ist das eher mehr als die meisten Schüler trinken. Wenn ich 1h später in der Schule ankomme, gehe ich auf's Klo. 30' später beginnt die erste Stunde. Dann habe ich meistens erst um 12:00 Uhr Zeit, wieder auf's Klo zu gehen. Denn in den Pausen wollen meistens noch einige Schüler etwas besprechen. Wenn ich dann aber doch einmal z. B. um 9 Uhr merke, dass die Blase langsam zu drücken beginnt, gehe ich eben um 10 Uhr in der langen Pause auf's Klo.

Ich gebe zu, die Periode hatte ich bisher noch nie. Und 2-3 mal in den letzten 10 Jahren bin ich sogar auch mal in der 9 Uhr oder in der 11 Uhr Pause auf die Toilette gegangen. Und einmal, daran erinnere ich mich noch, als ich in der 10 Uhr Pause arbeiten musste und die Schüler gerade sehr schön am Arbeiten waren, habe ich mir sogar während der Stund erlaubt, auf die Toilette zu gehen. Aber das passiert einmal in 20 Jahren. Wenn jemand eine schwache Blase hat vielleicht auch fünfmal. Aber doch nicht jeden Tag bei der Mehrheit der Schüler! So bist du nicht gesellschaftsfähig! Und es ist eine Aufgabe der Schule, die Schüler gesellschaftsfähig zu machen.

Der Lehrer sperrt Euch ja nicht mit ein; er ist ja offenbar mit im Raum.

Offenbar gibt es Gründe die ihn dazu bewegen, dass er Euch das selbständige Verlassen des Klassenraumes untersagt.

Darf er nicht. Alleine schon wegen Fluchtweg bzw. Notausgang.

FreeSoulFL  16.05.2024, 08:33

Er ist mot ihm Raum und hat den Schlüssel am Mann. Somit ist der Fluchtweg / Notausgang zugänglich.

Die Frage wäre ja eher, weshalb zu solchen Mitteln gegriffen wird.

FreeSoulFL  16.05.2024, 08:35
@TinaChris123460

Das ist es, wenn er verweigert die Türe auszuschließen wenn jemand zb zur Toilette will. Bis jetzt, ist es nur eine geschlossene Türe.