Lehramt Studium für Gymnasien erklärt?

1 Antwort

Der aktuelle StandardWeg im Bc/M-System ist erst den BE und dann den ME zu machen. Fürs Gymmie ist das vor allem ein Fachstudium, wo man sein eines Fach als Hauptfach und das andere als Nebenfach hat. Die BE Arbeit schreibt man dann in seinem Hauptfach. Im Master wird die Priorität gedreht und man schreibt im anderen Fach seine MasterArbeit. Der Abschluss entspricht dann dem 1. Staatsexamen.

Dann macht man 1,5-2 Jahre Referendariat/VorbereitungsDienst, wo man das 2. Staatsexamen macht. Also wieder eine Arbeit UND eine Abschlussprüfung UND natl. die Prüfungsstunden in beiden Fächern.

Bio ohne Chemie und Chemie ohne Physik/Mathe ist nicht so ideal...aber mMn scheint das nicht unüblich bei BioLehrern zu sein!

Theoretisch kann man Chemie auch ohne Vorkenntnisse studieren. In anderen Fächern macht man das ja auch! Allerdings ist der Vortrieb ziemlich schnell und alle anderen dürften ein deutlich besseres BasisWissen haben!

M1ssUonMyL1ps
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!