Lehramt Studium 3 Jahre?

3 Antworten

Bachelor 6-8 Semester

Master 4-2 Semester

Verkürzung durch Anerkennung von vergleichbaren Leistungen

edit:

1 Semester = 1/2 Jahr

und

nach dem Studium kommt noch das Referenatiat/Vorbereitungsdienst 1,5 Jahre

Besoldungsstufe nach Verbeamtung A12-A13

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/

Man kann ein Studium nur verkürzen, wenn man sich vorherige leistungen für das Studium anerkennen lassen kann. Gerade im Lehramt fällt mir da aber keine andere Möglichkeit, als sich Leistungen eines Studiums anerkennen lassen zu können.

Wenn man als z.B. schon Physik studiert hat, dann aber doch auf Lehramt umsatteln möchte, kann man sich sicher sehr viel anerkennen lassen. Allerdings dürfte das vom Umfang her auch nicht so viel wie von dir angegeben ausmachen, weil das Lehramtsstudium aus zwei Unterrichtsfächern und Bildungswissenschaften besteht.

Also, ich halte eine solche Verkürzung für kaum machbar.

Du musst halt einen asiatischen Lernstil haben und das doppeltein ein Semester kloppen, dann kann man das reduzieren.

Aber meines Erachtens nach nicht schaffbar.