Legt man Laminat am besten quer zum Fenster?

4 Antworten

Wenn der Raum nicht quadratisch ist, legt man es parallel zur kürzeren Wand, um den Raum optisch zu verbreitern. Parallel zur längeren Wand würde er lang und schmal wirken.

Aber letzten Endes ist es Geschmackssache - wenn du gut mit der Säge umgehen kannst, kannst du es auch diagonal verlegen...

kingofcoffee
Fragesteller

Danke Dir!

Die Fugen längs zum Lichteinfall.

Hallo,

wenn es eine eindeutige Lichtquelle gibt, also ein Fenster oder sogar bodentiefe Fenster / Balkontür, dann empfiehlt es sich in Richtung Fenster (Version 2) zu verlegen. Denn das Streiflicht lässt einen schwimmend verlegten Boden schnell wellig wirken, wenn er quer zum Licht verläuft. Also neben Aspekten der Raumgröße ein rein optischer Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf den Raum an - man kann einen Raum breiter bzw. tiefer wirken lassen.