Wie am besten Gummi lackieren?
Ich habe die Lego Minifigur von Kit Fisto, allerdings ist ja bekannt, dass sich die Farbe des Kopfteils leicht abnutzt.
Ich habe mir jetzt überlegt, die schwarzen Augen und die braunen Ringe auf dem Kopfteil nachzulackieren.
Welche Farbe würdet ihr dafür empfehlen?
Das Kopfteil besteht aus Weichgummi und nicht aus ABS Kunststoff.
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gummi ist ein elastisches Material. Aus diesem Grund können Sie keinen normalen Lack für Gummi verwenden. Härtet der Lack auf dem flexiblen Material aus, wird er unweigerlich brüchig.
- Wichtig ist also, für flexibles Material auch eine flexible Farbbeschichtung zu verwenden. Ein normaler Lack kann diesen Anspruch nicht erfüllen.
- Möchten Sie Gummiteile farblich gestalten, gelingt dies nur mit Flüssiggummi. Solche Produkte gibt es in verschiedenen Farben und in verschiedenen Formen. Sie können Flüssiggummi als Spray verwenden, mit dem Pinsel auftragen oder das zu färbende Teil in Flüssiggummi tauchen.
- Vor dem Auftragen sollten Sie zunächst einige Vorbereitungen treffen. Reinigen Sie dazu das Gummiteil gründlich. Es sollte vor allem fettfrei sein. Danach tragen Sie den Flüssiggummi auf.
- Tipp: Verwenden Sie Flüssiggummi aus der Spraydose. Kleben Sie am besten alle umliegenden Teile sorgfältig ab, die Sie nicht färben möchten.
- Flüssiggummi färbt nicht wirklich das Gummi. Vielmehr legt sich eine farbige Schicht darüber. Diese können Sie jederzeit problemlos und ohne Rückstände wieder abziehen.
- https://praxistipps.focus.de/gummi-lackieren-so-gehts_110627
Woher ich das weiß:Recherche
Weichgummi lackieren würde ich einen PU - Lack empfehlen, der ist ausgehärtet extrem elastisch.