Leere Schneckenhäuser am Feldrand?

4 Antworten

Da sind dann Gehäuseschnecken an Grashalmen und anderen Pflanzen hochgeklettert und wurden dann von Vögeln gefressen/ Gehäuse leergepickt, würde ich sagen.

jhirsch
Fragesteller

WEinbergschnecken kriechen selten an Grashalmen hoch, dafür sind sie zu schwer. Eher an Bäumen oder Wänden.

Auch Schnecken leben nicht ewig,übrig bleiben die Schneckenhäuser und die kann man noch lange sehen,so wie von Tieren Knochen übrig bleiben

Hallo,

Ich könnte mir gut vorstellen , das die Schnecken durch die lange Sommerhitze ausgetrocknet sind .

Weinbergschnecken verkriechen sich unter der Erde oder im Kraut . Da der Boden hart und ausgetrocknet ist / war , konnten sie sich nicht verkriechen und trockneten aus .

Ameisen und Vögel haben sie dann gefressen .

Das ist alles nur eine Vermutung

LG Sonja

leer = 0

Schneckenhäuser = 1

Feldrand = X

  • 0 ist kleiner als 1
  • 0 + etwas größeres = irgendwie mehr als null (..)
  • .. also natürlich = 1, oder 2, oder 3, oder 13 zum Beispiel.

ergo: um so mehr Feldrand, um so mehr Faktor für 1

Beweis: umgekehrt ..

etwas größeres als ein schneckenhaus minus einige feldränder mal leere schneckenhäuser in dieser gleichung = 0

weil umgekehrt irgendwas mit irgendwas mal nichts multipliziert (nichts) ergäbe. Also ist die antwort nicht "nein" sondern, warscheinlich!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jhirsch
Fragesteller

was ist denn das für ein Blödsinn? Ich finde schon häufig leere Weinbergschnecken, aber die sind nicht alle kreideweiß und nicht so extrem an einer Stelle. Die Frage ist ob das durch einen Brand, ein Abmähen oder natürliche Feinde kommt oder die Schneckenhäuser Parasitenbefall haben oder Ameisen. Deine Ausführungen sind ja totaler Stuß. Mit Größe oder Anzahl hat das Phänomen nichts zu tun.

xxfistexx  10.09.2018, 02:04
@jhirsch

bitte entschuldige du hast in deiner Frage offenbar folgende Details vergessen:

  • Ich finde schon häufig leere Weinbergschnecken
  • die sind nicht alle kreideweiß
  • und nicht so extrem an einer Stelle
Die Frage ist: ob das durch einen Brand, ein Abmähen oder natürliche Feinde kommt oder, ob die Schneckenhäuser Parasitenbefall haben, oder Ameisen..?
jhirsch
Fragesteller
@xxfistexx

es ist nur auf ca. 200 m feldweg , nur weisse gehäuse, und sehr viele . eine meter weiter findet man keine mehr.