LED Verkabeln geht das einfach so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf ein Netzteil welches von 230V/50Hz AC zu 12V DC wandelt danach ist es wichtig, dass du die LED Lampen parallel schaltest, da dann jede Lampe 12V bekommt. Ein Netzteil ist wichtig, da du 12V Gleichspannung benötigst. Mit nur einem Trafo würdest du Wechselspannung bekommen. Frag sonst nochmal bei einem Elektroniker oder bei einem Elektroniker nach.

ChilligerHase2
Fragesteller

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen :)

Das mit der Reihenschaltung funktioniert bei 5 Stück nicht (5x 12= 60V) Dir bleibt nur ein Trafo 12V mit entsprechender Leistung und die Leuchtmittel parallel zu schalten.

es dürfte einfacher sein, einen passenden trafo zu finden, an dem du sie alle parallel anschließen kannst. unter dem Stichwort "LED Trafo" findest du im Netz jede menge auswahl. die G 5,3 Fassungen gibts da auch massenweise für kleines geld...

lg, Anna

Was meinst du mit "in Steckdose reinballern"? Willst du die an 230V anschließen???

GU5.3 ist ziemlich beengt, um da was reinzulöten. Stelle ich mir echt schwierig vor.

Wo willst du den Transformator "reinschalten"? In den GU5.3 Reflektor???