Led tv mit stereoanlage verbinden?

3 Antworten

Hallo MusicLady03,

Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Ton zur Stereo-Anlage zu übertragen, denn dein odys base 26 led tv hat keinen entsprechenden Audio-Output-Anschluss.

Es fehlt ein Kopfhörer-Anschluss bzw. er wird in der Geräte-Beschreibung nicht aufgeführt. Überprüfe bitte trotzdem, ob einen Anschlussbuchse für einen Kopfhörer vorhanden ist.

Ein digitaler Ausgang, an dem man einen passenden Adapter anschließen könnte, fehlt ebenfalls. Auch der Mini-Scart-Anschluss bietet das Tonsignal nicht an.

Somit fehlt jede Möglichkeit, auf normalem Weg an das Audiosignal heranzukommen. Nur ein Elektroniker wäre in der Lage, das Gerät zu öffnen und intern das Tonsignal anzuzapfen und aus dem TV-Gerät herauszuführen....das lohnt sich nicht, es ist besser, du trennst dich von dem Gerät und schaffst dir ein neues Gerät an, dass die fehlenden Anschlüsse aufweist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein externer DVB-T2 Receiver, der in der Regel Cinch-Audio-Ausgänge aufweist. Wenn du dich für eine der beiden Möglichkeiten entscheidest, teile dies hier mit, dann bekommst du passende Vorschläge.

Grüße, Dalko

MusicLady03
Fragesteller

Hallo dalko danke für den Tipp mit dem internen umleiten. Ich werde mal im Bekanntenkreis nachfragen ob wer sowas machen kann. Ein neues Gerät werde ich definitiv nicht kaufen. Das ist ja komplett unverhältnismäßig wegen dem bisher fehlendem audio Ausgang ein neues Gerät ab ca 300 € zu kaufen....

dalko  22.12.2017, 00:00
@MusicLady03

Ich dachte an ein gebrauchtes Markengerät mit viel besserem Bild und allen Anschlüssen die bei deinem Gerät fehlen, und das nicht für 300Euro, sondern z.B. für 75 Euro dieses Gerät bei eBay, Artikel-Nr. 272933083108

Der Verkäufer akzeptiert Preisvorschläge, also geht sogar ein niedrigerer Preis.

Ein weiteres gutes Angebote bei eBay: Artikel-Nr. 132438689246

Das ist ja komplett unverhältnismäßig wegen dem bisher fehlendem audio Ausgang ein neues Gerät ab ca 300 € zu kaufen....

Ich bin davon ausgegangen, dass die Audiowiedergabe über die Anlage dir besonders wichtig ist... und wenn es mit einem Gerät technisch nicht geht, dann bleibt nur der Tausch des Gerätes übrig... aber demjenigen, der sich die Mühe macht, deine Frage umfassend und richtig zu beantworten und dabei viel Zeit investiert hat... mit diesem Argument sogar einen versteckten Vorwurf der kompletten Unverhältnismäßigkeit zu machen...das empfinde ich als unverhältnismäßig. Noch eine Kleinigkeit... hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob sich derjenige, der versucht zu helfen, sich auch über einen Daumen hoch freuen würde als eine Art Belohnung und Anerkennung....?

Ich finde dein Argument komplett unverhältnismäßig, da du nur an einen Neukauf denkst und einen möglichen Gebrauchtkauf gar nicht in Erwägung ziehst. Außerdem erzielst du ja beim Verkauf deines ungeeigneten Gerätes einen gewissen Erlös... und hast zum Schluss vielleicht keine oder nur eine geringe Geldausgabe gehabt... und das nenne ich seeehr verhältnismäßig!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Techniker, der diesen Umbau vornimmt. Aber denke daran, dass du jegliche Garantie (falls noch vorhanden) verlierst...

Grüße, Dalko

diese anschlüsse klingen alle nach "input" , aber keine nach "output".

in der regel erfolgt bei modernen tv-geräten eine externe sound-ausgabe über digitale ausgänge (spdif). dazu musst du einmal ein spezielles kabel und deine stereo-anlage auch einen passenden input-port haben.

MusicLady03
Fragesteller

Mehr Anschlüsse hat das Gerät leider nicht also habe ich keine Möglichkeit den Sound auf die stereoanlage umzuleiten?

Das geht mit dem Fernseher gar nicht da der keinerlei Audioausgänge hat

https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernseher/odys-base_26_13772

Hat er einen Kopfhöreranschluss,im Link wird dazu nichts angegeben?

MusicLady03
Fragesteller

Mehr Anschlüsse als ich aufgezählt habe hat er leider nicht

andie61  21.12.2017, 19:17

Dann geht das mit dem leider gar nicht,und eine andere Möglichkeit gibt es bei den Chromecast Stick auch nicht ausser das Tablet über die Kopfhörerbuchse mit der Stereoanlage zu verbinden.Alles was über den Chromecast Stick vom Tablet gestreamt wird wird darauf ja auch wiedergegeben,somit kannst Du den Ton auch vom Tablet abnehmen.Solch ein Kabel brauchst Du dazu.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_aiv-640612-klinken-chinch-1014957.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CjwKCAiA1O3RBRBHEiwAq5fD_IZmM8sKDRTrbWhj0TM563pwm799rA4n6xtYLmOZ3TaCJa-P0anSiRoCny4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

MusicLady03
Fragesteller
@andie61

Hallo andie, das geht leider auch nicht. Oder muss ich bei chromecast etwas spezielles dafür einstellen? Bin da leider bisher nicht fündig geworden.

andie61  21.12.2017, 20:06

Gibt das Tablet beim Streamen über den Chromecast Stick keinen Ton wieder?

https://www.turn-on.de/primetime/ratgeber/11-versteckte-tricks-fuer-google-chromecast-34300

MusicLady03
Fragesteller
@andie61

Nein das läuft alles über den tv. Habe jetzt aber noch selber geforscht. 2 Möglichkeiten ohne am tv zu basteln hätte ich theoretisch noch:

1. Google chromecast Audio kaufen und über den passenden Adapter ( chinch auf 3,5 klinke IN) mit der Anlage verbinden

2. Zwischen chromecast und tv einen hdmi audio splitter schalten und das Signal ableiten.

Denke da brauche ich aber noch mal eine fachliche Meinung was die bessere Lösung ist in meinem Fall.

MusicLady03
Fragesteller
@andie61

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Sowas wie in den links meine ich. :)

Aber einen hdmi "splitter" brauche ich trotzdem noch da ich 3 Geräte habe die über hdmi laufen aber nur 2 Hdmi Anschlüsse am tv

MusicLady03
Fragesteller
@andie61

Super vielen dank. :)

Dann werde ich morgen direkt mal in die Filiale fahren und sehen ob ich das dort bekomme. :)

andie61  21.12.2017, 23:08
@MusicLady03

Du kannst im Link rechts oben die Filialverfügbarkeit überprüfen.