LED Strips an drei Standorten aber nur eine Verbindung?

3 Antworten

Je länger die Strecken, desto höher der Spannungsfall beim Durchverbinden. Soll heißen: Die letzten LED könnten u.U. dunkler als die ersten leuchten.

Also lieber das Steuergerät zentral positionieren und drei separate Leitungen zu den einzelnen Strips legen. Du kannst die Strips auf eine Holzleiste kleben, welche Du dann so drehst und befestigst, dass man nicht direkt in die LED schaut. Kabel verstecken ist nicht immer einfach. Aber auch hier helfen Leisten mit Hohlkehle. Bei Flachkabel könnte man evtl. die Tapete anfeuchten und etwas anheben, das Kabel darunter schieben und die Tapete wieder ankleben - hängt natürlich von Situation und Geschick ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Mentholholiker
Fragesteller

So war auch mein grundgedanke (zentrale position und in diese 3 Leitungen) nun ist eben die frage auf was ich dann beim kauf vom Netzteil und conroller achten muss soll heißen es gibt diese ja ausgeführt zb für bis zu 20meter ich selbst verlege rein striptechnisch 7 Meter pluss die jeweile strecke zum controller muss ich da jetzt zwingend den für 20 Meter ausgelegten Controller besorgen oder tut es auch der 10meter

electrician  22.07.2013, 13:53
@Mentholholiker

Eigentlich sollte der Controller für 10m LED-Stripe ausreichen, denn dieser ist ja auf die Leistung der LED ausgelegt und es ist unwahrscheinlich, dass Du die Leistung von 3m LED-Stripe allein durch die Verkabelung verlierst. Solange der Kabelquerschnitt nicht kleiner ist als der der Leiterbahnen, sehe ich da kein Problem.

Mentholholiker
Fragesteller
@electrician

ok soweit klar

das heist wenn die led verkabelung im querschnitt 2mm mist brauch ich auch ein 2mm kabel im durchmesser Korrekt?

electrician  24.07.2013, 06:28
@Mentholholiker

Ich weiß nicht, wie Du auf 2mm Durchmesser kommst, das entspricht immerhin einem Querschnitt von über 3mm², also dem doppelten einer "normalen" Stromleitung im Haushalt. Ein Querschnitt von 0,25-0,5mm² je Ader sollte aber völlig ausreichen. Wenn Du schreibst, die LED-Verkabelung misst 2mm im Querschnitt, dann hast Du anscheinend alle Adern + Isolierung zusammen gemessen. Betreibe nicht zu viel Aufwand, es wird schon mit einfachsten Mitteln funktionieren.

Mentholholiker
Fragesteller
@electrician

Soooo hab mit einem Netten Herren ein sehr langen Emailverlauf gehabt die Tage nun weiß schon mal das ...

bei einer länge von 6m strip plus 14meter Kabel hat man keinen großen Verlust bzw garkeinen....*VORRAUSGESETZT** Man schwengt um auf 24 volt strips einen gescheiten controller mit 18 A und einem Netzteil was mindestens 6 A bringt dann kann das alles so funktionieren wie ich es mir wünsche ich habe jetzt erstmal die Led leisten geordert und den controller mit touchfernbedienung als komplett set (5meter) wenn de Kohle es dann zulässt hole ich die Verbindungskabel (verlängerungen 0,05mm) und den 1meter strip nachträglich da an der stelle wo das hin kommt eh gebaut wird und ich noch nicht weis ob ich überhaupt drei leuchten will vielleicht brauch jemand diese info ja deswegen schreib das nochmal hier her bzw ...falls noch jemand was zu bemängeln hat von der aussage des verkäufers

Keinesfalls LED-Streifen, die länger als 5 m sind, in der Reihenschaltung anschließen oder verlängern. Dies führt zur Überhitzung und ungleichmäßigen Leuchten im Anfangsbereich des Streifens (Drahtes) wegen Stromüberhöhung.

Empfohlen:

ParallelschaltungVerwenden Sie eine gemeinsame Schiene. Maximal erlaubte Länge von 30 m.Bei mehr als 30 m längeren LED-Streifen verwenden Sie mehrere Netzteile.Hinweis: Um die gleiche Helligkeit an beiden Enden des LED-Streifens zu erreichen, wird die Anwendung der Parallelschaltung an beiden Seiten empfohlen.

Häufige Fehler ber Installation:

Eintauchen ins WasserVerwendung in agressiver Umgebung (Chlor, Ammoniak)direkte Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit (Niederschlag, Wasserabfluß)Installation und Betrieb auf warmen Oberflächen (Badewanne, Netzteil)

http://randlight.de/de/1.5-led-streifen-anschliessen?coID=29

 - (Elektronik, LED, Beleuchtung)  - (Elektronik, LED, Beleuchtung)

Um es einmal kurz zu fassen, du willst drei ver. Orte mit drei ver. LED-Strips beleuchten.

Ist an sich auch kein Problem, was du halt schauen solltest ist, dass du dabei alle ausreichend vom Steuergerät aus versorgen kannst.

Entweder du schließt je nach Steuergerät alle separat an oder du verbindest diese mit einem Verbindungsstecker bzw. kabel.

An sich sollte dem nichts im Weg stehen.

Ansonsten erkläre doch einfach mal in einem Online Shop, dieser Lichttechnik bzw. sich auf LED-Technik spezialisiert hat deine Frage und was die dir empfehlen würden.

Mentholholiker
Fragesteller

Genau drei strips an drei Orten alles an einem Steuergerät. Und die strecken sollen über Verlängerung gekoppt sein