LED Strip leuchtet obwohl es aus ist?

2 Antworten

Durch die Wechselspannung und die kapazitive Wirkung der Leiterbahnen zur Erde fließt ein geringfügiger Strom, der auch durch den Zähler muss.
Der Zähler spricht möglicherweise nicht an, weil dieser Strom nicht in der Größenordnung gemessen werden kann, aber er würde sich statistisch gesehen zum übrigen Strom addieren.

Wenn Du Dich auf eine gut isolierte Leiter stellst und einen Spannungsprüfer benutzt, leuchtet der ebenso. Ist der gleiche Effekt, nur dass Dein Körper hier zusammen mit der Erde wie ein Kondensator wirkt.

verreisterNutzer  16.05.2022, 00:08

Und was kann ich so dagegen tun? Jedes mal den Stecker ziehen habe ich keine Lust da der hinterm Schrank ist

RonaId  16.05.2022, 10:29
@verreisterNutzer

Du könntest probieren, den Stecker andersrum in die Steckdose zu stecken. Manchmal hilft das, aber nicht immer. Man kann auch vor dem Netzteil ausschalten, eventuell mit einer Steckdose mit Fernbedienung oder Smart-Home-Steuerung. Optional kann man versuchen, ob sich nach dem Netzteil die andere Leitung abschalten lässt oder dort einen zweipoligen Schalter verwenden.

Das ist bei mir auch so. Das ist normal. Ich ziehe deshalb dann immer vorm Schlafen gehen den Stecker.