led streifen aufladen?

2 Antworten

Du kannst die auf die Ladefläche eines LKW aufladen.

Einen Energiespeicher haben die nicht, also elektrisch ist da nichts was man in irgendeiner Form aufladen kann.

Außer man nimmt das sehr genau. Jede leitende Fläche die in der Nähe einer weiteren leitenden Fläche ist bildet einen Kondensator. Kondensatoren sind Energiespeicher. Die Anschlussdrähte der LEDs sowie Teile der LED sind also ein Kondensator und der lädt sich auf wenn man Spannung an die LED an legt und entlädt sich durch die LED wenn man die Spannungsquelle trennt.

Das bedeutet, dass der Streifen sich also rein theoretisch aufgeladen hat und weiter leuchtet wenn man abschaltet. In der Praxis ist das dann aber nur eine Nanosekunde bis das "leer" ist und aufhört zu leuchten.

Also hat das gar keine praktische Bedeutung - außer in der Glasfasertechnik. Denn das leichte verzögern beim ausgehen begrenzt die Geschwindigkeit mit der man eine LED aus und einschalten kann und durch aus und ein schalten werden Daten übertragen. Das begrenzt also die Taktrate mit der man Daten in Form von Licht senden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, das sind im grunde auch nur "glühbirnen" in einer langen kette und leuchtmittel brauchen immer eine stromversorgung zum leuchten.

diese streifen müssen an eine stromquelle, oder sie haben ggf. einen akku. und nur den kann man aufladen.