LED Entfernen

4 Antworten

Ähmmm, 80€ im Jahr für LED ???

Hier mal eine Milchmädchenrechnung:

Bei 28 ct/kWh müsstest Du erst einmal 285,714 kW im Jahr nur für die LED verbrauchen, um auf Kosten von 80 € zu kommen. Das macht bei 24h-Betrieb 782,24 W am Tag.

Eine herkömmliche rote 5mm-LED hat einen Strom von etwa 20 mA und ist inkl. Vorwiderstand geräteintern oft an 5 V angeschlossen. Macht also eine Leistung von 5 V x 0,02 A = 0,1 Wh. Und das ergibt im Jahr einen Verbrauch von 876,6 Wh = 24,54 ct/Jahr bei 28 ct/kWh.

Oder anders herum: Um auf 80 € im Jahr zu kommen, müsstest Du nach o.a. Schaltung 326 LED ohne Unterbrechung ein ganzes Jahr leuchten lassen.

Und noch anders: Bei einem Stundenlohn von 10 € dürfte Dein Eingriff ins Gerät max. 1,47 Minuten dauern, damit Du ab dem zweiten Jahr sparen kannst.

Es kommt auf das Gerät an. Im Normalfall ist eine LED nicht in Reihe, sondern parallel zu den entsprechenden Bauteilen geschaltet, deren Aktivität sie anzeigen soll. Das bedeutet, dass der Stromkreis durch das Entfernen der LED nicht unterbrochen wird.

Es gibt aber wesentlich elegantere Methoden, um an LEDs ran zu kommen: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=leds&filterCategoryPathROOT%2FBauelemente=Optoelektronik&filterCategoryPathROOT%2FBauelemente%2FOptoelektronik=LEDs+%26+Zubeh%C3%B6r&filterCategoryPathROOT=Bauelemente

Hier findest du LEDs in vielerlei Farben, Formen und Größen. Da sollte etwas für dich dabei sein ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker
Tuerkomat
Fragesteller

Na da Leds angeblich 80€ im jahr verbrauchen dachte ich vielleicht kann man sie ja abklemmen; )

taskmanager4  16.03.2015, 17:59
@Tuerkomat

Damit sind allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach LED-Lampen gemeint, nicht irgend welche Kontrollanzeigen in Geräten ;) Und wenn man überlegt, was eine Glühbirne im Jahr verbrät... da wird mir übel

LEDs sind so ziemlich die sparsamsten und effizientesten Leuchtmittel der Welt, verglichen mit Glühbirnen, Halogen- und Xenon-Scheinwerfern. Darum setzen mittlerweile auch immer mehr Auto-Hersteller auf LED-Scheinwerfer und -Innenraumbeleuchtung ;)

electrician  16.03.2015, 18:12
@Tuerkomat

Uuups, da bin ich falsch gelandet. Ich wollte die 80 €/Jahr in meiner Antwort unterbringen.

Wenn der Zweck des Gerätes ist, Licht zu machen, dann nicht mehr.

Tuerkomat
Fragesteller

lach an ne

Wie meinst du das GENAU?

Tuerkomat
Fragesteller

Na da Leds angeblich 80€ im jahr verbrauchen dachte ich vielleicht kann man sie ja abklemmen; )