Led Blinker blinken zu schnell

3 Antworten

Wie DerYogi schon gesagt hat bringen Widerstände dich da nicht weiter. Ich würde die/den Kondensator/en austauschen. Der ist nämlich für die Blinkfrequenz verantwortlich. Mit der Zeit geht der aber immer mehr kaputt, was dann zum immer schnelleren Blinken führt.

ld dome

ToxicWaste  07.09.2013, 13:13

Du wirst wohl kaum irgendwo Kondensatoren finden, die die Blinkfrequenz beeinflussen. Zumindest nicht in halbwegs modernen Autos.

ToxicWaste  07.09.2013, 14:18
@dome31

Mit parallel zu den LEDs geschalteten Widerständen.

Meinst du Blinker beim Auto?

Generell bewirken Widerstände nur eine Verringerung der Spannung bzw. der Leistung. Sie würden eher schwächer leuchten. Aber an der Taktfrequenz nichts ändern.

Wenn es fürs Auto ist würde ich ein Werkstatt aufsuchen... Nicht das du Probleme mit der Polizei bekommst wenn sie dich mal anhalten.

ToxicWaste  07.09.2013, 13:11

Doch, wenn du den Widerstand parallel zur LED einbaust, stimmt die Leitungsaufnahme wieder und das Blinkrelais denkt nicht, dass eine Birne defekt ist.

Das Problem an der Sache ist dass der Blinkimpuls sich nach der Leistungsaufnahme richtet. Da die LEDs zu wenig Leistung aufnehmen wirkt es sich aus als wäre ein Blinker ohne Funktion, die schnellere Blinkfrequenz soll Dich auf diesen "Defekt" hinweisen.

Mit den Widerständen soll ein Verbraucher simuliert werden, soweit ich weiss sollen die parallel zu den Blinkern angeschlossen werden, also zusätzlich.

Da aber dadurch die Kontrollfunktion nicht mehr vorhanden ist ist es sicherlich unzulässig die Blinker so zu installieren.

ToxicWaste  07.09.2013, 13:10

Die Kontrollfunktion soll dich ja auf defekte Blinkerbirnen hinweisen. LEDs dürften aber eher selten kaputt gehen, erst recht, wenn sie nur von Zeit zu Zeit blinken.

machhehniker  08.09.2013, 10:31
@ToxicWaste

Trotzdem könnte eine Kabelverbindung abfaulen oder sich auch ne Lötstelle im Blinker lösen. Natürlich wird ein LED-Blinker mutmasslich die Lebenszeit des Autos überstehen und auch TÜV&Co werden das wahrscheinlich nicht mal bemerken (wenn zB LED-Birnen mit Widerstand statt gewöhnlichen Birnen verwendet werden). Da die Kontrollfunktion Pflicht ist habe ich Bedenken dass es vom Gesetzgeber her zulässig ist.