Wie kann ich einen LED Blinker anschließen (Motorrad)?

4 Antworten

Hallo,

wenn die (zu großen) Originalblinker bereits LED-Blinker sind, brauchst du nichts zu tun.

Sind es Blinker mit "normalen Leuchtmitteln" hast du zwei Möglichkeiten:

  1. das Blinkrelais gegen ein leistungsunabhängiges Relais tauschen
  2. vor jeden Blinker einen Widerstand setzen

Bei den Widerständen gibt es unterschiedlich starke (Ohm). Dabei kommt es darauf an, ob die Originalblinker 10 oder 21 Watt haben.

Wenn du alle 4 Blinker austauschst würde ich das leistungsunabhängige Relais empfehlen.

Viele Grüße

Michael

Ich hab jetzt auch mal bei den SV-Ridern geguckt: Soweit scheinen die Farben zu stimmen. Das Massekabel sollte nicht zu dünn sein für den Fall, daß irgendjemand mal wieder auf Glühbirnchen zurückbauen möchte. Und die "Masse" holst du dir von der Batterie oder irgendeinem in der Nähe liegenden Massepunkt.
Das Kabel sollte natürlich isoliert sein. Kriegste auch im Baumarkt. Nimm am besten eine Farbe, die die Funktion auch kenntlich macht. Also grün, schwarz, braun - irgendwie sowas.
Am Rahmen wirst du es nicht so ohne weiteres festmachen können. Entweder gehst du direkt zur Batterie, oder du suchst (s.o.) ein masseführendes Kabel in der Nähe und greifst es ab. Dazu gibt es extra Kfz-Klemmverbinder - löten sollte man in diesen Fällen nicht wg. der Übergangswiderstände und der hohen Ströme (na gut, im konkreten Fall natürlich nicht) in der Kfz-Technik.

Das Relais muss aufgrund des sich geänderten widerstandes ggfs. getauscht werden. in der regel sitzt es beim rücklicht oder beim steuerteil. Geh einfach zu Polo/louis/hein gerike und sag denen was du vorhast, die geben dir das richtige Relais ;)