LED an Batterie anschließen?

3 Antworten

Hallo

So wie Du es beschreibst könnte man wo einen Drehschalter einbauen zu dem fließt + an der Led schließt Du minus an, sicher schwarz. Die anderen Kabel an den Drehschalter, somit wählst Du sicher die Farbe die leuchtet und kannst wechseln.

Alles erst uneingebaut verbinden und testen, eine Sicherung in der 12V + Leitung ist Pflicht.

Dann geht es ans verlegen.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HansWurst45  28.07.2022, 19:49

Sehr gewagte Aussage!

HeinBloed13
Fragesteller

Danke soweit. Das merke ich mir mal

Eine 12 V LED Lampe hat immer nur zwei Adern, die anderen müssen einen anderen Zweck haben, der wohl nur aus der Bedienungsanleitung hervorgehen kann. Wenn ich es auf Ebay gekauft habe lese ich mir nochmals genau die Artikelbeschreibung durch, dann erklärt sich schon einiges, oder ich schau mir nochmal genau das Gehäuse an, denn da könnte irgendwo auch ganz klein gedruckt was stehen wozu die Anschlüsse gut sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Stell mal ein Foto von der LED und dem Kabel und die Typenbezeichnung und evtl. das beiliegende "Handbuch" ein.

HeinBloed13
Fragesteller

Moin, kann ich nicht mehr. Hab den Kram in die Tonne geworfen. Hatte folgenden Anwendungsfall: hinterm Fahrersitz von meinem Camper hat der Vorbesitzer eine 12V Batteriespannungsanzeige von den Verbraucherbatterien angebracht. Schön und gut, hat lange seinen Dienst erfüllt. War jetzt aber kaputt. Also hab ich folgenden Ersatz gekauft:

https://amzn.eu/d/inB9E7P

Das alte Gerät war von AEG, hab dazu keine Anleitung. Hab das Kabel durchtrennt und eben nicht auf ne rote und ne schwarze Ader geschaut sondern auf 5 dünne unterschiedliche farbliche. Glaube lila, grün, braun, weiss und rot. Hab es dann Mal mit plus an rot und Minus an braun versucht. Ging nicht. Am Ende habe ich ein neues Kabel durchs ganze Auto gezogen...

HeinBloed13
Fragesteller
@HeinBloed13

Den Fall mit der Lampe hab ich oben beschrieben weil ich das auch schon Mal hatte. Da habe ich auch einfach zwei Farben verbunden die üblich für plus und minus sind und da hat es funktioniert. Die anderen 3 Farben hab ich abgeklemmt. Da hatte ich einfach Glück. Verstehen tue ich es aber nicht