L.E.D / LED?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, auch noch nie davon gehört 61%
Ja ich kenne da ein paar Leute die das machen 28%
Andere Antwort 11%

8 Antworten

Ja ich kenne da ein paar Leute die das machen

Wird in vielen Ländern so ausgesprochen.

Also eher nicht so im deutschen Bereich?

@ChillChris

Habe ich bisher tatsächlich nicht gehört. Könnte aber möglich sein. :-D

Ja ich kenne da ein paar Leute die das machen

Ich persönlich verwende die L.E.D Aussprache, aber beim OLED Displays, spreche ich das L.E.D. ebenfalls als Wort. O-LED aus. Klingt ja auch komisch, wenn ich O.L.E.D. Display sagen würde. Zumindest für mich. Begründet würde ich sagen, bevorzuge ich die L.E.D Aussprache deshalb, weil sie latent eben klarmacht das es sich dabei um eine Abkürzung und nicht um ein Wort handelt. Aber letzten Endes, wie es auch schon ein paar andere sagten, ist es wichtig, dass dein Gegenüber versteht wovon geredet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

beides ist möglich

man kann led sagen oder l e d. was die abkürzung von light emitting diode (engl.), ist.

wichtig dabei ist, das der andere versteht, wovon gesprochen wird (techniker/nicht techniker)

d.h. wenn ich der oma was von einer led oder l e d erzähle, wird sie mich nicht verstehen, aber vielleicht weiss sie was ein lamperl oder lämpchen ist (nicht zu verwechseln mit dem tier auf der weide)

wenn ich nicht weiss, wie man es ausspricht kann man ja mehrere personen fragen, und irgendwann, von irgendwem, werde ich eine passende antwort erhalten

Andere Antwort

es gibt beide Wege und beide sind sehr häufig. Bei technischen Gesprächen redet mann meist von L E D's in der Umgangssprache meist von Led's. Ist also völlig normal, dass Du beides hören kannst.

LED ist eine technische Beschreibung aber eben auch immer eine Abkürzung.

Nein, auch noch nie davon gehört

Einzeln aussprechen! Anderes hab ich noch nie gehört und finde ich auch Quatsch...