Lebensmittelgutscheine vom Jobcenter demütigend?

14 Antworten

Hm... zuerst würde ich (weil das am schnellsten und auch nachts noch geht) einen Widerspruch gegen die Sanktion formulieren. Das geht innerhalb eines Monats. Viele der Sanktionen halten nämlich einer tieferen Prüfung nicht stand, selbst wenn der Betroffene meint, er hätte etwas falsch gemacht. Dafür reicht auch ein einfaches "Ich lege Widerspruch gegen den Bescheid vom XX.XX. ein."

Ich würde sie mir an deiner Stelle zuerst einmal abholen und dabei darauf achten, dass es "kleine Scheine" sind. Es bringt ja nichts, am Anfang des Monats alle Einkäufe zu tätigen, manches wird ja schlecht. Das Amt sollte auch wissen, welche Läden die annehmen.

Dann hast du sie erst mal zu Hause. Ich finde, man sollte sich für so etwas nicht schämen müssen, aber wenn es dir unangenehm ist, nimm dir wenigstens vor, sie zu benutzen. Wenn du dann wirklich einen "guten Moment" hast, gehst du los. Ich würde auch nicht fragen (wenn die Info vom Amt, wer die Scheine nimmt, schon da ist), sondern mit größer Selbstverständlichkeit den Schein beim bezahlen einfach rüberreichen.

Wenn du nicht den Eindruck machst, es sei dir unangenehm, reagieren andere Leute auch selten drauf bzw. bemerken es nicht einmal.

Lektion angekommen, immerhin. Trotzdem wird es der Kassiererin egal sein, mit was du zahlst. Hol dir die Gutscheine und setze alles daran, künftig besser da zu stehen. Man kann einen Fehler machen, aber lernen sollte man daraus. Alles Gute!

Ja,auch wenn es schwer fällt...ich würde über meinen Schatten springen den Gutschein benutzten.Außerdem werden die Leute von heute wohl tolerant genung sein,um keine blöden Kommentare abzugeben( :

Wieso kann ich kein Geld abheben?

Hallo ich bin bei der Bank 1 Saar. Gestern hatte ich 1330 Euro auf meinem Konto. Ich wollte alles abheben aber es gingen nur 1000 Euro . Heute wollte ich dann die restlichen 330 Euro abgeben aber es gingen nur 29 Euro . Was ist da los ? Kann ich das Geld am Schalter abholen ? Ich habe ein Pfändungskonto

Mfg

...zur Frage

Kann man alleine von 580 Euro im Monat leben?

Ich lebe alleine samt Abzügen von 580 Euro! Also das Geld ist nur für Lebensmittel oder Freizeit. Kann man damit über die Runden kommen? ist das okay???

...zur Frage

volksbank sparbuch geld abheben?

Ich wollte mein Letztes Geld bei meinem Sparbuch abholen jedoch nicht kündigen und mir würde gesagt es muss immer etwas Geld drauf bleiben , reicht es wenn 1 euro drauf bleibt ?

...zur Frage

Was muss ich bei der Beantragung von Elterngeld beachten?

Hallo :) Ich bin schwanger und bekomme momentan alg2 (mit mehrbedarf wegen sw). ich sehe nicht so richtig durch, was ich nun alles beantragen sollte, da ja das elterngeld, kindergeld und mutterschaftsgeld sowiso angerechnet wird (was bedeutet das genau?), da bekomme ich ja im enddeffekt ja auch nicht mehr als meinen grundbedarf? also ist es ja sinnlos, diese gelder überhaupt zu beantragen...oder bekommt man noch irgendeine erhöhung wenn das kind dann da ist? ich habe noch etwas gelesen von mehrbedarf für alleinerziehende... dann wollte ich noch wissen, ob mir elternzeit zusteht? danke für eure antworten :)

...zur Frage

in welcher höhe stehen bei 60% sankttion lebensmittelgutscheine zu?

Hallo leute ich habe 50% sanktion bei einer weiteren sanktion also 60% sanktion

bekäme ich in der regel 42 euro lebensmittelgutschein für ein monat ,,,

regelsatz also die hälfte davon ist 210 euro müsste ich in form lebensmittelgutschein bekommenn

aber beim brief vom Jc steht das mann in der regel 42 euro lebensmittel gutschein für ein monat bekäme es müsste höchstens 210 euro also die hälfte von der regelsatz gewährt werden oder was ist eure meinungen ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?