Lebensmittel-Motten-Befall, wie aufbewahren?

3 Antworten

die Eier sind schon beim Einkauf dabei.

am sichersten ist die Aufbewahrung im Kühlschrank (ja, auch Mehl, Haferflocken, Nüsse...)

masterholzhirn
Fragesteller

das hab ich auch gedacht und hab schon mal alles offene rein.... aber dass der dreck da schon drin sein soll kann ich nicht ganz glauben, wie gesagt ich weiss nicht mehr was in dem Glas war aber sowas wie Quinoa oder so.... das hab ich sein nehm jahr nicht angefasst und die dinger lebten und es waren dutzende.... ich hab das Glas erstmal garnicht aufgemacht sondern gleich in die gefriertruhe dann werf ich es weg

das Glas war fest zu und ich habe es sicherlich seit 1 Jahr nicht angefasst

Dann war der Inhalt schon beim Einkauf befallen. Wenn das Glas die ganze Zeit zu war, ist das aber nicht die Ursache des restlichen Befalls, sondern irgendwas anderes, möglicherweise tatsächlich was, was in einem der Plastikbehälter aufbewahrt wurde. Der war dann entweder nicht richtig verschlossen oder aus minderwertigem Kunststoff.

Die Lebensmittel sind tatsächlich in Schraubgläsern am Besten aufgehoben. Da kommen sie nicht raus, weil die Motten bzw. deren Larven weder Glas noch Blechdeckel durchbeißen können. Minderwertigen Kunststoff hingegen schon.

Du darfst in der Küche und auch woanders keine Lebensmittel(reste) offen liegen haben, das zieht nur Insekten an. Mache regelmäßig alles sauber, kontrolliere dass wirklich alles verschlossen ist und sage es auch deiner Familie, sie muss Nahrungsmittel verschlossen halten und darf nichts stehen lassen. Am besten ist auch alles sofort zu spülen oder in die Spülmaschine zu stellen, wenn du es nicht mehr brauchst.

Hier noch ein Link

https://www.swr.de/swr1/rp/lebensmittelmotten-bekaempfen-100.html

masterholzhirn
Fragesteller

ok die schreiben dass man es ind Gläser packen soll... hmmm hab ich gemacht... zaubern können die viecher ja nicht.. da muss was mit dem Glas nicht gestimmt haben... am besten ich kauf solche Gläser mit dickem Gummi und keine mit Schraubverschluss (einmachgläser)