Lebenslauf schlecht?

6 Antworten

Er ist jetzt nicht grundsätzlich schlecht, du könntest aber ein anhängigen Details feilen, dass er positiver wirkt. Ich würde so Begriffe wie Aushilfe und Hilfskraft weglassen oder durch einen positiveren Begriff ersetzen. Das klingt so "schlicht".

Auch die abgebrochene Ausbildung würde ich nicht als ohne Abschluss beschreiben, vielleicht eher als Beginn mit der Ausbildung zum xy. Du musst ja den fehlenden Abschluss nicht noch betonen, kannst auf explizite Nachfrage was dazu sagen. Überleg dir eine für den potentiellen neuen Arbeitgeber eine befriedigende Begründung für den Abbruch.

qqualityfight
Fragesteller
Aushilfe und Hilfskraft weglassen oder durch einen positiveren Begriff ersetzen. Das klingt so "schlicht".

Was soll ich dort hinschreiben zum Beispiel? Mir fällt nichts ein! Aber danke.

T3Fahrer  23.12.2023, 14:47
@qqualityfight

Einfach weglassen:

Diehl Aviation

  • zuständig für die Montage von Ausstattungen in Passgierflugzeugen und [hier würde ich schauen, ob du die Büroarbeit differenzierter/schöner umschreiben kannst]

Restaurant Golfplatz

  • tätig in der Gastronomie in den Arbeitsbereichen Service, Kasse, Küche und Organisation [statt Aufräumarbeiten]

Bei dem Punkt Hof xy würde ich den Unterpunkt Lanwirtschaftliche Hilfskraft einfach weglassen und vor den darunter aufgeführten Unterpunkt tätig in den Bereichen x, y, z ergänzen.

Hobbys würde ich wrglassen, außer du bist nicht älter als 16. Sowas interessiert keinen Arbeitgeber

qqualityfight
Fragesteller

Habe gehört, dass muss darein.. so wurde man auch in der Schule gelernt🥺

UnicornAngel  23.12.2023, 13:15
@qqualityfight

Wirklich, lass es weg. Deinem Arbeitgeber interessiert es nicht was du in deiner Freizeit machst. Es hat ihn auch nicht zu interessieren. Es ist kein Kriterium für eine Einstellung und nimmt nur Platz weg.

Dieser furchtbare Lebenslauf kam mir doch gleich bekannt vor:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-noch-etwas-an-dieser-bewerbung-aendern

wieso machst du dir nicht einmal die Mühe, die Tipps, die du bereits zu deinem Lebenslauf gekriegt hast, zu berücksichtigen? Willst du gar keine Tipps, was du ändern kannst sondern nur hören, dass dein Lebenslauf toll ist?

Der Lebenslauf ist eine absolute Katastrophe --> ganz klar "Ablage P"

Obwohl, für eine "landwirtschafliche Hilfskraft" reicht es vielleicht.. Määähh!

Hobbys würde ich nur dann erwähnen, wenn sie einen Zusammenhang zum Beruf haben. Wenn du dich also im Computerbereich bewirbst und z.B. gerne programmierst (dann sollte man auf entsprechende Fragen aber natürlich auch antworten können).

Bei Russisch und Englisch ist mir nicht ganz klar, was du mit "in Wort" und "in Schrift" ausdrücken möchtest.

Kannst du Russisch gar nicht schreiben und Englisch gar nicht sprechen?

Das ist ein Stink normaler Lebenslauf.

Ich denke jeder Arbeitgeber würde den so nehmen.

Direkt und übersichtlich.

Die Hobbys spielen aber eigentlich keine Rolle, die kannst du auch weglassen.

Jurafuchs  23.12.2023, 12:48
Direkt und übersichtlich.

Ich musste schmunzeln.

Jurafuchs  23.12.2023, 13:16
@qqualityfight

Weil daran nichts übersichtlich ist. Im Gegenteil, du hast keinerlei Kritik von der letzten Beurteilung aufgenommen.

Biometrisch  23.12.2023, 13:20
@Jurafuchs

Schreibt er eine Bewerbung für die Stelle als Manager bei der NASA und braucht deshalb einen ordentlichen Lebenslauf nach deinen Vorstellungen? der Lebenslauf ist doch relativ okay, nichts besonderes aber auch nichts schlechtes! andere schreiben gefühlt nichts da rein..

Jurafuchs  23.12.2023, 13:22
@Biometrisch

Ich kann nur auf meine Antwort unten verweisen. Ich finde ihn auch weiterhin schlechte.

Vor allem: wenn man hier schon nach Kritik fragt und daran dann exakt nichts ändert. Sorry, dann will man keine Hilfe.

Mit der Stelle auf die man sich bewirbt hast du natürlich Recht. Aber: ein ordentlicher Lebenslauf ist kein Hexenwerk und sollte bei JEDER Bewerbung passen. Und gerade hier, wo der Lebenslauf, naja, nicht ganz so rosig ist, sollte man darauf achten.