lebenslauf! zeitform?

2 Antworten

Aufbau eines Lebenslaufes

Lebenslauf (=Überschrift in die Mitte) *Privates Vor- Familien-Namen * Anschrift (Straße Nr) * PLZ Ort * Geburtstag -Ort * Telefon * mobil * e-mail (gehört alles in den Kopf zu Persönlichem – rechts davon kann ein Bewerberfoto eingeklebt / eingedruckt sein) * - (Tipp: Eltern können - müssen nicht aufgeführt werden ebenso Geschwister - sollten aber bei Jugendlichen – bei Erwachsenen ist Familienstand und Kinder interessant)
- * Bildung von - bis Schule (Aufzählen der Schulen mit Namen) * von - bis Praktika (Beruf und Arbeitgeber/Firma) Weiterbildung von - bis *
Arbeit (von – bis Arbeit Arbeitsstelle –Auflistung von Heute nach Früher) *
Qualifikationen Nachweisbare Prüfungen (Aufzählen der Sprachen mit entsprechenden Angaben wie (sprechen, lesen, schreiben, Schule, Auslandsaufenthalt von bis, Muttersprache? bei Auslandsdeutschen/Ausländern oder wenn ein Elternteil sinnvoller weise mit dem Kind eine weitere Sprache spricht!) ) *
Fähigkeiten Führerschein Kl.3, *
Hobby (nicht die, die für den Beruf schädlich sind - aber die , die Rückschlüsse auf das Sozialverhalten zulassen - zB Teamfähigkeit usw (Lesen; Tanzen Sport) ).
viel Glück
Bitte nicht Name:, Vorname:, Anschrift:, Ort:, Geb.: u.s.w. voransetzen - es sieht JEDER, dass das Vor-, Name u.s.w. ist. VIEL GLÜCK

!! Der Lebenslauf ist mit deiner Unterschrift ein Dokument, welches grundsätzlich wahrheitsgetreu zu sein hat!

Mit Tabstopp arbeiten:

-Tabstopp setzen in MS Word (Ansicht Seitenlayout): An beliebigen Punkt in der Leiste(Lineal) über dem Dokument klicken => winkel erscheint (es gibt verschiedene Tabstop. der 1. der kommt ist aber hierfür der Richtige. Winkel nach rechts) 2.Um zum Tabstop zu gelangen: im Text an entsprechender Stelle die Tabulatorentaste (2. Taste Von oben, links neben Q, mit 2 Pfeilen; vor und zurück) drücken.

Man schreibt den doch eigentlich tabellarisch und nicht mehr in ganzen Sätzen. Musst du ihn aber ausformulieren, schreibst du das, was vorbei ist, im Präteritum (besuchte, lernte, zog, beendete...) und was jetzt ist im Präsens.